Frage von montessi, 56

Kann ich denn auch ohne Wissen des Vermieters für 4 Wochen untervermieten?

In meinem Mietvertrag steht nicht, daß untervermieten verboten ist. Ich habe für 4 Wochen untervermietet-der Vermieter hat mich nun drauf angesprochen. Da hab ich das nicht zugegeben, wobei ich denke, das geht ihn nix an sofern der Untermieter anständig war und nix angestellt hat. Und so war es auch. Hat der Vermieter hier nun evtl. Kündigungsrecht,sollte er es doch irgendwie belegen können?Ihm entstand ja kein Schaden, er war aber ziemlich komisch als er von dannen zog und murmelte was von erkundigen beim Anwalt?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 52

Hast Du einen Teil der Wohnung untervermietet oder gar die ganze Wohnung weitervermietet? Der Laie macht da keinen Unterschied, der Jurist schon. Unerlaubte Weitervermietung der Wohnung kann ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses sein.

Antwort
von Primus, 46

So etwas muss auf jeden Fall mit dem Vermieter abgesprochen werden und es ist dabei egal, ob Du 1. die komplette Wohnung für die Zeit weitergegeben hast, oder 2. Du jemanden zusätzlich bei Dir aufgenommen hast.

Zu 1: Der Vermieter hat mit Dir den Mietvertrag abgeschlossen und dieser kann nicht einfach für einige Wochen von jemand anderem übernommen werden. Zu 2: Nie Nebenkosten werden meist personenbezogen berechnet und eine Person mehr verbraucht natürlich zusätzlich Wasser, Strom usw.

Antwort
von Maxieu, 44

4 Wochen lang kannst du problemlos Gäste bei dir beherbergen, ohne das anzeigen zu müssen.

Warum nennst du es "Untervermieteung" und verbuchst es nicht einfach ganz intern für dich unter "Beteiligung eines befreundeten Gastes an den laufenden Kosten". Natürlich solltest du auch keinen schriftlichen Vertrag abschließen.

Dein "Gast" wird doch nicht etwa für die 4 Wochen zum Einwohnermeldeamt laufen wollen - oder?

Antwort
von LittleArrow, 42

Nein.

Du hast ein mietvertragliches Foul begangen, denn Du darfst nicht unbefugt Deine Wohnung einem Dritten überlassen. Dies wäre gemäß § 543 Abs. 2 BGB ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Vorher fragen, informieren oder gar den Untermieter in spe vorstellen wäre zumindest der richtige Weg gewesen.

Hier findest Du noch eine kleine Urteilssammlung: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Untervermietung-Urteile.htm

Antwort
von imager761, 35

wobei ich denke, das geht ihn nix an sofern der Untermieter anständig war und nix angestellt hat.

Da denkst du falsch: "Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, [...] sie weiter zu vermieten.", § 540 (1) BGB :-(

Hat der Vermieter hier nun evtl. Kündigungsrecht,sollte er es doch irgendwie belegen können?

Und ob: "[Der Vermieter] kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. [...] Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn [...] der Mieter [...] die Mietsache [...] unbefugt einem Dritten überlässt", § 543 (1), (2) BGB :-(

als er von dannen zog und murmelte was von erkundigen beim Anwalt?!

Danach kennt er dann diese Rechtslage dann auch :-O

G imager761

Antwort
von italienfan2012, 33

na du bist ja ein Spaßvogel-natürlich hättest Du das anzeigen müssen und der Vermieter dürfte dir aufgrund dessen nun auch fristlos kündigen! Das Urteil aus München solltest Du beachten: 423 C 29146/12

Antwort
von freelance, 33

wenn du das tust und der Vermieter bekommt Wind davon, kann er fristlos kündigen.

Antwort
von williamsson, 31

Aber klar, wenn Du demnächst umziehen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community