Frage von Stugbert, 507

Kann ich den Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen, ohne dort angemeldet zu sein?

Aus beruflichen Gründen habe ich 2 Wohnsitze und kann daher meinen Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen. Bekomme ich dabei Probleme, wenn dieser Zweitwohnsitz nicht vor Ort angemeldet ist oder wird das nicht geprüft, wenn ich am Hauptwohnsitz meine Steuererklärung mache. Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Stugbert,

Schau mal bitte hier:
Steuern Zweitwohnsitz

Antwort
von Snooopy155, 503

Wie kommst Du auf die Idee einen weiteren Wohnsitz zu haben, wenn Du keine Meldung dort vorgenommen hast? Per  Definition gehört hierzu auch eine Meldung vor Ort.

Wenn Du am zweiten Ort eine Wohnung angemietet hast und Dich dort auch aufhälst, dann verstößt Du gegen die Meldepflicht und möglicherweise auch gegen die lokalen Verordnugen der Zweitwohnungssteuer.

Das Finanzamt wird bei Deiner EkSt- Erklärung dies aber nicht automatisch prüfen. Dort will man normalerweise nur einen Mietvertrag einsehen.

Kommentar von vulkanismus ,

"Per Definition" - wo hast du denn die her?

Antwort
von BooboohnePo, 457

Alternativ kannst du auch so tun, als ob du "eben erst" hinzugezogen bist. Müsstest dafür aber deinen Mietvertrag mit dem Vermieter noch mal anpassen. Vielleicht sind die beim Meldeamt ja auch nicht so pingelig.

Kommentar von vulkanismus ,

Rätst Du hier zum Betrugsversuch?

Kommentar von ffsupport ,

Lieber BooboohnePo,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf finanzfrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.finanzfrage.net/policy) und halte dich an diese.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ria vom vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von vulkanismus, 418

Es gibt das Steuerrecht und das Melderecht.

Beide haben miteinander wenig zu tun.

Die Gemeinde/Stadt mit dem Zweitwohnsitz wird irgendwann irgendwie von Deiner Existenz erfahren.

Dann hast Du ggf. eine entsprechende Nachzahlung an Zweitwohnungsteuer zu erwarten und ein Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit kann dazukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten