Frage von cybapapa, 53

Kann ich den Gegenwert zu einem verschenkten Gutschein zu meinem Onlineshop als Werbungskosten geltend machen?

Ich habe einen Anteil an einem Onlineshop und bestreite diesen Anteil mit meinem eigenen Marketing-Budget. Wenn ich Gutscheine dafür für z.B. eine Newsletteranmeldung verschenke, die den Warenkorbwert um x Prozent verringern, kann ich dann diese Mindereinnahmen als Werbungskosten geltend machen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von cybapapa, 28

na eben weil ich dem Besitzer des Onlineshops Rechnungen an Hand des Umsatzes stelle, Ich jedoch mit Werbemaßnahmen (wie z.B. der Erstellung von Gutscheinen, der Anmeldung dieser in Portalen, der Erstellung von Newslettern, das Bezahlen von Newsletter Software, etc) Kosten und Zeit Aufwände habe, die meine Werbekosten sind, allerdings nicht vom hauptsächlichen Shopbetreiber bezahlt werden. -Ergo müsste ich ja dann auch alle Aufwände geltend machen können, oder? - denn der Gutschein ist ja bares Geld wert

Antwort
von EnnoWarMal, 39

Nein. Sie mindern ja bereits als Mindereinnahmen den Gewinn. Wie willst du das denn noch mal absetzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten