Frage von MieterMitAngst, 21

Kann ich dem Kundendienst meine Fahrtkosten in Rechnung stellen?

Mein Wäschetrockner ist defekt. 1Jahr alt-also noch in der Garantiezeit

1. Termin : freundlicher Monteur (Herr S.) der den Fehler super schnell behebt. -> Minuspunkt: ich musste mir einen Tag Urlaub nehmen. 2 Tage später, nach einem Trocknungsvorgang neuer Fehler: Trommel dreht sich nicht.

2. Termin: sehr pampiger unfreundlicher inkompetenter Monteur (Herr R.) der keine Lust zum arbeiten hatte. Er hat für eine Sekunde eine Lampe in den Trockner gehalten und danach nur noch in seinen Laptop geguckt. Er hat noch nicht mal den Trockner auseinander genommen, einfach Teile bestellt, ohne zu wissen ob er diese wirklich braucht. Seine Aussage: "Ich muss evtl die Trommel reinigen, da ich aber nicht weiß ob ich sie gereinigt bekomme, muss ich eine neue bestellen." Warum baut er dann die Trommel nicht mal aus und guckt nach? (2. Urlaubstag für mich notwenig)

3. Termin: (eigentl zum Einbau der Ersatzteile gedacht) 9:15 der Anruf: Monteur (Herr R.) ist "angeblich" krank (Mein Mann musste 1Tag frei machen und da er 500km weit weg arbeitet extra anfahren)

für den kommenden Montag ist nun der 4. Termin geplant-wofür mein Mann wieder einen Tag frei machen und 500 km weit fahren muss.

Meine Frage: kann ich die Fahrtkosten die mein Mann hat, dem Kundendienst in Rechung stellen?

Ab wann hab ich Anspruch auf ein Neues Gerät?

Antwort
von baustelle, 21

Mehr als ärgerlich, kann Deinen Zorn durchaus verstehen. Ich denke, der Handwerker hat aber mehrmaliges Nachbesserungssrecht. Ob Anfahrten bezahlt werden steht wohl in deren Geschäftsbedingungen. Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen, was rauszuholen, in dem Du die Geschäftsleitung anschreibst. Vielleicht hilft Dir ähnliche Frage meinerseits zum Thema auch noch weiter http://www.finanzfrage.net/frage/garantieleistung-fuer-kunden-muss-der-kunde-die...

Antwort
von LittleArrow, 16

Fahrtkosten? Nein, weil solche Leiden des Käufers von den Herstellergarantiebedingungen ausgeschlossen sind. Warum muss Dein Mann 500 km fahren, um Deine Maschine repariert zu sehen?

Neues Gerät oder Rücktritt vom Kaufvertrag (sog. Wandlung): Wenn zweimal der gleiche Defekt vergeblich repariert wurde.

Kommentar von MieterMitAngst ,

Mein Mann fährt die km nicht um die reparierte Maschine zu sehen, sondern weil ich derzeit nicht frei machen kann. Und irgendeiner muss ja da sein wenn der Monteur kommt.

Wie du vielleicht in der Frage lesen konntest, wurde noch nichts versucht zu reparieren!!!

Kommentar von LittleArrow ,

Doch beim 1. Termin, sogar erfolgreich. Handelt es sich später um einen anderen Defekt?

Ja beim 2. mal war es ein anderer Defekt.

Antwort
von qtbasket, 11
  • Meine Frage: kann ich die Fahrtkosten die mein Mann hat, dem Kundendienst in Rechung stellen?

Nein

(ohne wenn und aber)

• Ab wann hab ich Anspruch auf ein Neues Gerät?

Es gilt das normale Gewährleistungsrecht (nicht mit Garantie zu verwechseln, und das ist dir genau passiert !!! Garantie ist immer freiwillig)

Nach 6 Monaten ab Kaufdatum dreht sich die Nachweispflicht im Gewährleistungsrecht, jetzt musst du dem Verkäufer !!! (nicht dem Hersteller) nachweisen, dass das gerät beim Kauf diesen Mangel schon hatte - das dürfte vermutlich unmöglich sein

Mein Tipp: jetzt nach x Versuchen eine Verbraucherzentrale einschalten, mit Kulanz gibt es vielleicht ein neues Gerät !!

Kommentar von LittleArrow ,

Warum sollte das Gerät keine Herstellergarantie haben?

Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie-so steht es in der Beschreibung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten