Frage von OldWilly,

Kann ich das Pflegegeld der Pflegekasse auch einer angestellten Pflegerin geben?

Wie ist das mit dem Pflegegeld der Pflegekasse - kann ich das auch einer Pflegerin weiterzahlen, die ich angestellt habe?

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für den Neueinsteller:

Leistungen nach § 37 SGB XI können verwendet werden, wie man möchte.

einem Anghören geben, einem Fremden.

Es ist eine Leistung in Geld anstatt einen Pflegedienst zu schicken.

Antwort von Primus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Pflegegeld steht in erster Linie dem zu Pflegenden zu.

Er kann sich damit die benötigte pflegerische Leitsung selber einkaufen. I. d. R. wird das Geld dann an die Pflegeperson weitergegeben, sozusagen als Anerkennung für seine Leistung.

Es hat somit keinen entlohnenden Charakter.

Bei Kindern beziehen die Eltern für ihre Kinder das Pflegegeld, übernehmen aber ja auch die Pflege. Somit können sie auch (im Namen ihres Kindes) selber entscheiden, was sie damit machen.

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe deine Frage von vorhin gelesen, wer vom Sozialamt noch Geld will der kann sich wohl kaum eine Angestellte leisten. Lies dir mal all deine alten Fragen durch ehe du hier noch mehr solchen Unsinn von dir gibst.

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst mit deinem Pflegegeld machen was du willst.

Antwort von billy,

Du kannst das Pflegegeld auch in der Spielbank verzocken.

Antwort von ischdem,

du kannst jemanden mit der pflege beauftragen und bezahlen..... aber angestellt von dir .....das ist ein rechtliches problem - versicherungen usw. darüber müsste ich mehr wissen.

Antwort von wirbelwind100,

jeder weiss wie teuer die ambulante pflege ist. er will ja kein geld vom sozialamt um sich einen schönen lebensabend zu bereiten sondern will seine pflege gewährleistet haben..voll verständlich! und zu der frage von willy...er kann das pflegegeld geben wen er will.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community