Kann ich bei der Bank meines Verkäufers nach dem Zahlungseingang fragen?

4 Antworten

Wenn es bei Dir abgebucht wurde und nicht binnen 3 Banktagen zurückgebucht wird, dann ist davon auszugehen, dass das Geld beim Empfänger eingegangen ist. Abgesehen davon, dass Dir keine Auskunft über Konten Fremder erteilt wird, hilft Dir die Info auch kein Stück weiter. Liefert der Verkäufer nicht binnen der angegebenen Versandzeit, sendest Du ihm per Einschreiben mit Rückschein einen Brief mit Fristsetzung, so dass Du ihn in Verzug setzen kannst. Erfolgt darauf keine Reaktion, kann Anzeige erfolgen und ggfs. auch ein Anwalt eingeschaltet werden.

Ist es möglich bei seiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Überweisung von meinem Konto auf sein Konto schon erfolgt ist, da ich an seiner Glaubwürdigkeit zweifel?

Wenn Du die Stimme verstellst und an einen superdoofen Bankmitarbeiter gerätst wird das vielleicht funktionieren, ansonsten eher nicht.

Marek20
Fragesteller

Verstehe ich nicht, warum ich die Stimme verstellen soll.

Privatier59  18.04.2013, 16:35
@Marek20

Wenn ich jetzt das niederschreibe was mir zu diesem Kommentar auf den Tatzen liegt, bekomme ich von Jürgen eins auf den Deckel.

Schick dem Verkäufer eine Kopie des Kontoauszuges als Beweis.

Du hast Deine Pflicht getan und kannst Dich an eBay wenden, wenn der Artikel nicht abgeschickt wird.

wenn es eine seriöse Bank und ein kompetenter Mitarbeiter am Telefon ist, dann wirst du die Info nicht bekommen. Ich sehe die Notwendigkeit auch nicht, denn nationale Überweisungen werden in einem Bankentag durchgeführt (ausser der Auftrag erfolgt spät oder ist mit Beleg). Das ist so - und das kann auch der Empfänger nicht wegschummeln.

Wenn die Bankverbindung stimmt, dann hat er das Geld in dieser Frist. Fertig. Aus.

Marek20
Fragesteller

Genau, ich denke auch mal dass er das Geld schon hat und nur so tut als wäre es nicht angekommen. Nur kann ich über mein Konto ja nicht sehen, ob ihm das Geld schon gutgeschrieben wurde. Deswegen wollte ich bei seiner Bank anrufen und nachfragen ob meine Überweisung auf seinem Konto schon einging.

barmer  18.04.2013, 23:48
@Marek20

und wofür ist das wichtig ? Kommt es auf einen Tag an oder warum ?