Frage von Marek20,

Kann ich bei der Bank meines Verkäufers nach dem Zahlungseingang fragen?

Guten Tag,

ich hatte vor wenigen Tagen über eBay einen Artikel gekauft. Das Geld hatte ich sofort überwiesen und das Geld dürfte auch schon seit spätestens gestern auf dem Konto des Verkäufers sein. Ich habe das Gefühl, dass er mich rein legen möchte so tut, als wäre das Geld nicht angekommen.

Ist es möglich bei seiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Überweisung von meinem Konto auf sein Konto schon erfolgt ist, da ich an seiner Glaubwürdigkeit zweifel? Oder fällt das schon unter ein Geheimhaltungsgesetz?

Antwort
von Jule79,

Wenn es bei Dir abgebucht wurde und nicht binnen 3 Banktagen zurückgebucht wird, dann ist davon auszugehen, dass das Geld beim Empfänger eingegangen ist. Abgesehen davon, dass Dir keine Auskunft über Konten Fremder erteilt wird, hilft Dir die Info auch kein Stück weiter. Liefert der Verkäufer nicht binnen der angegebenen Versandzeit, sendest Du ihm per Einschreiben mit Rückschein einen Brief mit Fristsetzung, so dass Du ihn in Verzug setzen kannst. Erfolgt darauf keine Reaktion, kann Anzeige erfolgen und ggfs. auch ein Anwalt eingeschaltet werden.

Antwort
von FiBu44,

wenn es eine seriöse Bank und ein kompetenter Mitarbeiter am Telefon ist, dann wirst du die Info nicht bekommen. Ich sehe die Notwendigkeit auch nicht, denn nationale Überweisungen werden in einem Bankentag durchgeführt (ausser der Auftrag erfolgt spät oder ist mit Beleg). Das ist so - und das kann auch der Empfänger nicht wegschummeln.

Wenn die Bankverbindung stimmt, dann hat er das Geld in dieser Frist. Fertig. Aus.

Kommentar von Marek20 ,

Genau, ich denke auch mal dass er das Geld schon hat und nur so tut als wäre es nicht angekommen. Nur kann ich über mein Konto ja nicht sehen, ob ihm das Geld schon gutgeschrieben wurde. Deswegen wollte ich bei seiner Bank anrufen und nachfragen ob meine Überweisung auf seinem Konto schon einging.

Kommentar von barmer ,

und wofür ist das wichtig ? Kommt es auf einen Tag an oder warum ?

Antwort
von Meandor,

Geheimhaltung sicher nicht. Geheimhaltung gibt es nur beim Staat.

Das fällt höchstens unter den Datenschutz, denn die Bank wird einen Teufel tun und Dir Auskunft über die Kontobewegungen eines ihrer Kunden geben.

Wenn die Lieferung nicht innerhalb der vereinbarten Frist erfolgt oder irgendwelche Ausreden kommen, dann verklagst Du ihn auf Erfüllung des Vertrages.

Antwort
von Primus,

Schick dem Verkäufer eine Kopie des Kontoauszuges als Beweis.

Du hast Deine Pflicht getan und kannst Dich an eBay wenden, wenn der Artikel nicht abgeschickt wird.

Antwort
von Niklaus,

Ist es möglich bei seiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Überweisung von meinem Konto auf sein Konto schon erfolgt ist,

Fragen kannst du schon nur Antwort wirst du berechtigerweise keine bekommen.

Antwort
von robinek,

Genügt es "Dir" vorab nicht wenn Du Deinen Kontoauszug mit der Abbuchung einsiehst?

Kommentar von Marek20 ,

Ich mache meine Bankgeschäfte online und da wurde der Betrag gleich nach der Überweisung als abgebucht angezeigt. Überwiesen hatte ich das Geld übrigens am Sonntag.

Kommentar von barmer ,

Dann kannst Du als sicher unterstellen, dass das Geld am Dienstag auf seinem Konto war (wenn Du keinen Zahlendreher hast) und so würde ich mit ihm kommunizieren.

Sonntags arbeitet auch das Onlinebanking nicht, es tut nur so.

Antwort
von Privatier59,

Ist es möglich bei seiner Bank anzurufen und nachzufragen, ob die Überweisung von meinem Konto auf sein Konto schon erfolgt ist, da ich an seiner Glaubwürdigkeit zweifel?

Wenn Du die Stimme verstellst und an einen superdoofen Bankmitarbeiter gerätst wird das vielleicht funktionieren, ansonsten eher nicht.

Kommentar von Marek20 ,

Verstehe ich nicht, warum ich die Stimme verstellen soll.

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn ich jetzt das niederschreibe was mir zu diesem Kommentar auf den Tatzen liegt, bekomme ich von Jürgen eins auf den Deckel.

Kommentar von Marek20 ,

Kannst du mir auch gerne per PN schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten