Frage von karolaliebling, 285

Kann ich bei der akf Bank einen Ratenkredit ohne Kosten nach einem halben Jahr ablösen?

Ich habe bei der akf bank einen Ratenkredit für ein Auto mit einer Laufzeit von 36 Monaten abgeschlossen.Kann ich diesen nach einem halben Jahr Kostenfrei ablösen?

Antwort
von Primus, 277

Oft wird eine Sondertilgung in bestimmter Höhe angeboten, aber eine vorzeitige Ablösung des Kredites verursacht meist Zusatzkosten.

Genaues erfährst Du in den Geschäftsbedingungen Deines Darlehensvertrages oder durch ein Telefonat mit der Bank.

Antwort
von volksbanker, 273

Nö - du hast einen (Kredit-)Vertrag geschlossen und diesen gilt es einzuhalten. Willst du vorzeitig heraus, so musst du den anderen Vertragspartner für den (Zins-)Schaden entschädigen. Die Höhe dieser sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung steht im Kreditvertrag - sollte jedoch nicht besonders hoch sein. Umsonst kommst du aber auf keinen Fall heraus - da du jedoch Zinskosten sparst ist deine Ersparnis deutlich größer als die zu zahlenden Strafgebühr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten