Frage von Hallur, 3

Kann ich auich in Deutschland klagen, wenn ich Ärger mit einem ausländischen Verkäufer habe?

Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden und habe jetzt nach dem Kauf eines Fernsehers Ärger mit dem Verkäufer aus den Niederlanden. Ich möchte den jetzt gerne verklagen. Kann ich das in Deutschland machen, oder muss ich das in den Niederlanden tun?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

ich habe dazu folgenden Bericht gelesen:

Die im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlosen Möglichkeiten, die das Internet den Händlern bietet, bergen auch zahlreiche Risiken.

So kann ein Händler, der seine Waren in der gesamten EU anbietet, auch von Verbrauchern aus und in anderen Ländern verklagt werden. Und da die Gesetzgebung grundsätzlich davon ausgeht, dass der Kunde mehr Schutz braucht als der Händler, darf der Verbraucher vor seinem inländischen Gericht klagen – auch wenn der Gewerbetreibende seinen Wohn- und Firmensitz in einem anderen Land hat.

Das hat der Europäische Gerichtshof in einem aktuellen Urteil bestätigt (vom 6.9.2012, Az. C190/11).

Antwort
von robinek,

Ich habe Deine bisher hier gestellten Fragen gelesen! Du kaufst einen Fernseher in den Niederlanden? (Hast Du ihn um soviel günstiger als hier erstanden?) Studierst in Niedersachsen, dort gibt es auch "sehr" günstige" Fernseher zu kaufen. Oder ist es ein gebrauchter Fernseher von einem Verkäufer in den Niederlanden? Ich wünsche Dir dass Du, wenn Du in den Niederlanden jemanden verklagen willst, wegen einem Fernseher, wenigsten rechtsschutzversichert bist?! Die Erfolgsaussichten (Deine Frage ist ja nicht genug aussagefähig) sind sehr schlecht!

Antwort
von blnsteglitz,

http://www.finanzfrage.net/frage/ich-habe-in-oesterreich-einen-tv-gekauft-dieser...

hättest mal hier rein schauen sollen.......

Kannste aber immer noch ...... vielleicht ist deine Frage ja damit beantwortet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community