Frage von ackergaul, 1

Kann ich auch die Riester-Zulagen verwenden, um ein Baudarlehen zu tilgen?

Dass man jetzt Geld aus einem Riester-Vertrag rausnehmen kann und damit ein Darlehen tilgen kann, das habe ich mittlerweile rausgefunden. Darf ich auch die Zulagen des Staats verwenden oder müssen diese im Vertrag bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 1

Bei der Geldentnahme ist der Wohn-Riester-Kunde völlig frei. Er kann bis zu 100 Prozent seines angesparten Guthabens entnehmen – und zwar ganz ohne Rückzahlungsverpflichtung.

Der bestehende Riester-Vertrag kann natürlich auch weiter bespart werden. So steht im Alter dann auch noch eine Geldrente zur Verfügung.

Die Schuldentilgung ist aber in der Regel sinnvoller, da die Zinsen im Sparvertrag niedriger sind als die Kreditzinsen für das Eigenheim

Antwort
von Lissa, 1

Hier kannst du dich informieren: https://www.ihre-vorsorge.de/riester-rente/neues-zuhause-mit-wohn-riester/rieste...