Frage von Shasa, 10

Kann ich als Teilzeitstudent mehrere unterschiedliche Jobs machen oder rechnet sich das nicht mehr?

Hallo,

ich beginne am Montag ein Teilzeitstudium. Ich werde mich komplett selbst finanzieren müssen, da ich kein Bafög bekommen werde.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. eine Teilzeitstelle mit maximal 20 bis 25 Stunden pro Woche
  2. ein Nebenjob
  3. evtl noch eine Tätigkeit auf Honorarbasis

und 4. ein Semesterjob, falls es sich ergeben und zeitlich passen sollte.

2 .und 3. sind nicht zwangsläufig sondern abhängig davon was auf mich zukommt. Sollte ein Nebenjob mich zeitlich auslasten wäre keine Honorartätigkeit mehr drin, aber wenn der Nebenjob nur 1 Tag pro Woche ausmacht könnte ich gut noch 1 Tag einen Honorarjob machen.Also entweder nur Nebenjob oder nur Honorartätigkeit oder beides.

Meine Frage ist nun:

Würde dieses Modell rein steuerlich funktionieren, weil es ja 4 verschiedene Varianten sind Geld zu verdienen - steuerpflichtige Langzeitarbeit, Minijob ohne Abgaben, Honorarjob, kurzzeitiger Semesterferienjob - oder würde ich mir mit der zusätzlichen Arbeit selbst ins Bein schießen und ich würde nicht mehr verdienen oder vielleicht sogar durch die ganzen abzüge sogar noch weniger?

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt ;-)

Danke schonmal für die Antwort. Shasa

Antwort
von Kevin1905, 8
eine Teilzeitstelle mit maximal 20 bis 25 Stunden pro Woche

Bis 20 Stunden kannst du Werkstudent sein drüber nicht mehr. Verdienst irrelevant, bis einschl. 14. Fachsemester oder 30. Geburtstag.

Würde dieses Modell rein steuerlich funktionieren, weil es ja 4 verschiedene Varianten sind Geld zu verdienen - steuerpflichtige Langzeitarbeit, Minijob ohne Abgaben, Honorarjob, kurzzeitiger Semesterferienjob - oder würde ich mir mit der zusätzlichen Arbeit selbst ins Bein schießen und ich würde nicht mehr verdienen oder vielleicht sogar durch die ganzen abzüge sogar noch weniger?

Langer Satz. Mehr Brutto führt zu mehr Netto. Die recht einfachen Bedingungen für eine Werkstudententätigkeit kennst du nun. Dass ein Minijob pauschal besteuert werden kann ist dir auch bekannt.

Dann noch ein paar Infos zur Steuer:

1. Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit (Honorartätigkeit) wären im jeden Fall zu erklären, wenn sie 410,- € p.a. übersteigen.
  2. Diese Einkünfte werden mit denen aus nicht-selbständiger Arbeit zur Summe der Einkünfte addiert.
  3. Es kann maximal eine Tätigkeit in der Lohnsteuerklasse I abgerechnet werden. Jede weitere (außer ein Minijob), müsste zwingend in die VI.
  4. Ob Klein- oder Regelunternehmer käme darauf an, wer deine Auftraggeber sind und in welchem Umfang du Umsatz generierst.

Zur Sozialversicherung

1. Als Werkstudent zahlst du nur RV-Beiträge (werden vom Gehalt einbehalten).
  2. Deine Krankenversicherung kostet 78,- € im Monat inkl. Pflege
  3. Ob deine Honorartätigkeit dazu führt, dass Abgaben zu zahlen sind, kommt auf einige Punkte an. Prinzipiell sind Selbständigkeiten aber versicherungsfrei.

Ohne Zahlen und konkrete Berufsbezeichnungen kann ich nicht konkreter werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community