Frage von Julia291085,

Kann ich als Studentin mit Beurlaubung Grundsicherung beziehen?

Ich kann mir zur Zeit das Studieren nicht mehr leisten, und muss mich auf Arbeitssuche begeben. Jedoch möchte ich mein Studium zu einem besseren Zeitpunkt neben der Arbeit wieder fortsetzen. Deshalb möchte ich mein Studium pausieren und inzwischen Arbeit suchen und Praxiserfahrung sammeln und meinen Lebensunterhalt verdienen. Kann ich bis zum Zeitpunkt wo ich wieder weiter studiere, Grundsicherung, Arbeitslosengeld oder sonstiges beziehen? Oder muss ich exmatrikulieren? Mir wurde gesagt es ist besser, wenn ich eine sogenannte "Beurlaubung" bei der Uni beantrage, bis ich wieder weiter studieren kann. Ich wäre für weitere Informationen sehr dankbar! Liebe Grüße, Julia Zeller

Antwort
von Rentenfrau,

Arbeitslosengeld I kannst Du nur bekommen, wenn Du in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, Studierende haben das selten, daher dürfte wohl Arbeitslosengeld II (= Hartz IV) in Frage kommen, dieses bekommst Du aber nur, wenn Du finanziell hilfebedürftig bist. Dies kannst DU durch die Stellung des Arbeitslosengeld-II-Antrages durch das Jobcenter prüfen lassen. Aber aufgepaßt, die werden Dich gleich in Arbeit vermitteln wollen und nach dem SGB II sind alle Arbeiten zumutbar, also vom Spüler bis zur Zimmerfrau.

Antwort
von Seewasser,

´Hallo Ich möchte dir ein Vorschlag machen,du Bemühst dich um einen 400,00€ Job und beantragst dann Grundsicherung, du hast dann die Möglichkeit für dein Studium etwas zu tun oder später weiter Studieren und dann wenn du möchtest den 400,00€ weiter machen und du kannst weiter machen und hast dann noch Geld während du Studierst.

Antwort
von sicherfrei,

Du kannst Dich arbeitssuchend melden. Welche Unterlagen Du dazu benötigt, ob eine Beurlaubung reicht, wird Dir das Arbeitsamt dann sagen.

Antwort
von SBerater,

wenn du den Studentenstatus aufgibst, dann ja. Aber überlege dir, ob die Uni den Platz freihält für dich.

Alg I bekommst du nur, wenn du schon mal festangestellt gearbeitet hast und eine Mindestfrist die Arbeitslosenversicherung bezahlt hast.

Wenn du einen gut bezahlten Job hast, bekommst du keine Unterstützung mehr.

Antwort
von Tritur,

Staatsknete bekommst Du im besten Falle bis Du eine bezahlten Arbeit gefunden hast - nicht bis Du wieder studierst.

Kommentar von Julia291085 ,

Naja aber was mach ich bis dahin, wo ich eine Arbeit gefunden habe?Ich kann ja jetzt von nix leben.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo Julia, schau Dich hier einmal um : http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php?seite=4 Ich denke so einige Fragen die Du hast werden hier beantwortet. Müsste eigentlich funktionieren, so wie Du es dir vorstellst. K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten