Frage von juergen2, 42

kann ich als Student ohne einkommen eine Steuererklärung für spätere Jahre machen?

Es fallen Kosten für Umzug, Büro- und Schreibmaterial, evtl Fahrtkosten an.

Antwort
von Primus, 36

Wie meinst Du das - für spätere Jahre machen?

Willst Du Deine Umzugskosten, die Du ohne Einkommen wohl nicht selbst getragen hast, absetzen, sobald Du eine steuerpflichtige Beschäftigung annimmst?

Antwort
von juergen2, 30

Während des Studiums entstehen Kosten, die ich momentan nur mit Unterstützung meiner Eltern tragen kann. Zwar können meine Eltern über ein Pauschalbetrag einige Kosten über ihre Steuererklärung absetzen, aber das sind Kosten für externe Unterbringung, Verpflegung. Sonderkosten sind z.B. Umzugskosten. Ich habe gelesen, dass Studienkosten unter Umständen als Vortrag ansetzen kann, die später bei eigenem Einkommen verrechnet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten