Kann ich als Kleinunternehmer den (privaten) PC als Betriebsausgaben absetzen?

3 Antworten

Für den Fall, dass DU Deine Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen würdest, so würde der auf 3 Jahre Abschreiben und den jährlichen Abschreibungsbetrag zu 50 % als Betriebsausgabe abziehen.

Ebenso die Telefongebühren, die Kosten für das Internet usw.

Abgesehen davon, dass ich bei wfwbinders Antwort sogar auf 70% gehen würde (soll doch das Finanzamt auf 60 runterschätzen):

Was hat die Frage jetzt mit Umsatzsteuer zu tun?

Das mit der Eigennutzung ist doch Erbsenzählerei. Kein Hahn kräht danach, ob Du ein geringwertiges, betrieblich genutztes Wirtschaftsgut auch ein wenig privat nutzt.

Wirtschaftsgüter zwischen 150 und 1000 EUR werden auf ein Sammelkonto gebucht, von dem jährlich 20% der Einstandspreise abgeschrieben werden.