Frage von buerschi, 33

Kann ich als Betreuer meiner Mutter anfallende Unkosten in meiner Einkommensst. angeben

Ich bin als Betreuer meiner 92jährigen Mutter zuständig für alle anfallenden schriftlichen Arbeiten sowie für, Finanz- und Versicherung Angelegenheiten. Außerdem besuche ich sie täglich 1-2x im Seniorenheim. Kann ich anfallende Kosten in meiner Einkommenssteuererklärung angeben und wenn ja welche? Vielleicht hat jemand eine Tipp, ich bedanke mich im voraus recht herzlich.

Antwort
von Primus, 30

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dafür doch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 399 € pro Jahr, wodurch die gesamten Aufwendungen abgegolten werden sollen.

Der ehrenamtliche Betreuer kann aber statt der Pauschale auch die Aufwendungen einzeln abrechnen. Dann müssen aber alle Aufwendungen (nicht nur die, die über 399 Euro jährlich liegen), nachgewiesen werden. Die vom Gesetzgeber anläßlich des Betreuungsgesetzes beabsichtigte Vereinfachung wäre dann hinfällig.

Antwort
von EnnoBecker, 28

Ja, dies sind außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG, mit einer Erwiterung im § 33b (6) EStG:

"Wegen der außergewöhnlichen Belastungen, die einem Steuerpflichtigen* durch die Pflege einer Person erwachsen, die nicht nur vorübergehend hilflos ist, kann er an Stelle einer Steuerermäßigung nach § 33 einen Pauschbetrag von 924 Euro im Kalenderjahr geltend machen (Pflege-Pauschbetrag), wenn er dafür keine Einnahmen erhält...*

Hilflos im Sinne des Satzes 1 ist eine Person, wenn sie für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung ihrer persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd bedarf.

http://www.buzer.de/s1.htm?a=33b&g=estg

Kommentar von Primus ,

Ergänzung: Nimmt man die Pauschale nicht in Anspruch muss über jeden Euro, der über`s Jahr dafür ausgegeben wird, eine Quittung vorgelegt werden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das hat eine Pauschale manchmal so an sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community