Frage von ALKIAMG, 81

Kann ich als Azubi einem Kredit von 10.000 € aufnehmen?

Kann ich als Azubi einem Kredit von 10.000€ aufnehmen , Könnte jeden Monat 700 € wieder abbezahlen und habe ein 6.000 € wertvolles Auto was ich verkaufen werde?

Antwort
von Primus, 69

Auch Azubis können Kredite bekommen, sofern sie die wichtigsten Voraussetzungen erfüllen. 

Beim Auszubildenden orientiert sich die Laufzeit der Kredite meist an der Dauer des Ausbildungsverhältnisses. Wichtig für ein Darlehen ist nämlich ein regelmäßiges Einkommen.

Voraussetzung für die Kredit-Vergabe ist, dass der Azubi volljährig und kreditwürdig ist.  Das wird in der Regel über eine Schufa-Auskunft ermittelt. 

Wenn Du Dich für Kredite interessierst, dann solltest  Du den effektiven Jahreszins vergleichen, denn dieser gibt die prozentual an der Kreditsumme gemessene Gesamtbelastung pro Jahr an – einschließlich weiterer Kosten und Gebühren.

Über die Höhe der Kreditsumme entscheidet im Endeffekt die Bank, die den Kredit Deiner Einkommensverhältnisse anpasst.

Antwort
von franziska, 76

Ich denke, dass mit dem Kredit sieht bei dem geringen Einkommen eher schwarz aus.

Gleichzeitig würde ich dir von der ganzen Sache auch abraten. Warum willst du ausgerechnet jetzt ein teures Auto kaufen? Du hast kein Geld (willst einen Kredit) und offensichtlich hast du ja auch noch ein Auto (welches du für 6.000 Euro verkaufen möchtest. Also auch kein schlechtes)

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es also wirklich keinen dringenden Grund, sich ausgerechnet jetzt ein Luxus-Objekt (nichts anderes ist das Auto damit ja) zuzulegen. 

Fahre dein bisheriges Auto noch ein paar Jahre, schließe deine Ausbildung ab, verdiene mehr Geld und belohne dich dann mit einem neuen Auto. Wenn du jetzt schon mit Krediten anfängst, drohst du immer weiter in die Schuldenfalle abzugleiten (z.B. Fernseher zu klein= Media Markt bietet ja Ratenzahlung an)

Antwort
von wfwbinder, 61

Die Banken haben klare Vorschriften für die Kreditvergabe.

Dazu gehört auch, dass vom Nettoeinkommen bestimmte Summe abgezogen werdne (Lebenshaltung, Versicherungen usw.).

Wenn das im Einzelfall nicht vorliegt (mietfreies wohnen bei den Eltern), müssen diese Personen eben bürgen. Sonst tut sich da (zum Glück) nichts.

Antwort
von Kevin1905, 65

Unter ca. 1.200,- € Nettoeinkommen bzw. verwertbarem Vermögen i.H.d. Kreditsumme bekommst du keinen Kredit.

Darf ich mal fragen wofür ein Azubi 10.000,- € benötigt?

Antwort
von billy, 51

Wende Dich an Deine Hausbank, die kennen Deine Bonität und finanzielle Leistungsfähigkeit. Die Angabe das Dein Auto vielleicht 6.000 € Erlös bringt,  wird der Bank nicht reichen. Nur sofort verwertbare Sicherheiten sind Sicherheiten. 

Antwort
von KlausWeber, 50

Das würde ich lassen! Selbst nach der Ausbildung mit einem normalen Einstiegsgehalt sollte das schwer werden. Außer du hast ein gutes Studium etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten