Kann ich als Azubi einem Kredit von 10.000 € aufnehmen?

7 Antworten

Auch Azubis können Kredite bekommen, sofern sie die wichtigsten Voraussetzungen erfüllen.

Beim Auszubildenden orientiert sich die Laufzeit der Kredite meist an der Dauer des Ausbildungsverhältnisses. Wichtig für ein Darlehen ist nämlich ein regelmäßiges Einkommen.

Voraussetzung für die Kredit-Vergabe ist, dass der Azubi volljährig und kreditwürdig ist.  Das wird in der Regel über eine Schufa-Auskunft ermittelt.

Wenn Du Dich für Kredite interessierst, dann solltest  Du den effektiven Jahreszins vergleichen, denn dieser gibt die prozentual an der Kreditsumme gemessene Gesamtbelastung pro Jahr an – einschließlich weiterer Kosten und Gebühren.

Über die Höhe der Kreditsumme entscheidet im Endeffekt die Bank, die den Kredit Deiner Einkommensverhältnisse anpasst.

Die Banken haben klare Vorschriften für die Kreditvergabe.

Dazu gehört auch, dass vom Nettoeinkommen bestimmte Summe abgezogen werdne (Lebenshaltung, Versicherungen usw.).

Wenn das im Einzelfall nicht vorliegt (mietfreies wohnen bei den Eltern), müssen diese Personen eben bürgen. Sonst tut sich da (zum Glück) nichts.

Unter ca. 1.200,- € Nettoeinkommen bzw. verwertbarem Vermögen i.H.d. Kreditsumme bekommst du keinen Kredit.

Darf ich mal fragen wofür ein Azubi 10.000,- € benötigt?

Das würde ich lassen! Selbst nach der Ausbildung mit einem normalen Einstiegsgehalt sollte das schwer werden. Außer du hast ein gutes Studium etc.

Möchte mir einen Golf 5 GTI zulegen ..:) mal sehen Vllt klappt es ja

Lass´ das - Du landest unweigerlich in der Schuldenfalle !!!

Lieber ALKIAMG,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support