Frage von patmac224, 20

Kann ich ab dem Alter von 25 während dem Studium trotzdem noch ein Nebenjob ausüben?

Erstmal zur Aufklärung:

• ich werde bald 25
  • ich studiere
  • mein Vater zahlt mir den höchst angesetzten Unterhaltsbetrag (nach Düsseldorfer Tabelle)
  • ich habe einen 450€ Nebenjob, bei dem ich ca. 8-9 Monate im Jahr geld verdiene (komme nicht über die 20 Stundengrenze pro Woche und bekomme immer unter 450€ im jeweiligen Monat ausgezahlt)
  • Nebenjob im Sicherheitsdienst (also nicht selbstständig, sondern Arbeitnehmer eines Unternehmens)
  • ich bekomme kein Bafög

Mein Vater hat mir gesagt dass wenn ich 25 werde, er natürlich kein Kindergeld mehr bekommt und der Kinderfreibetrag auch wegfällt. D.h. er kann mein Unterhalt nun als außergewöhnliche Belastung absetzen. Nun hat er mir gesagt, dass ich dadurch kein Nebenjob mehr machen dürfe, da ihm sonst jeder Euro den ich verdiene, von diesem Beitrag den er absetzen kann abgezogen wird.

Stimmt das? Gibt es da verschiedene Fälle? Wenn es stimmt, wie sieht das dann mit Ferienjobs aus?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Antwort
von Kevin1905, 15
ich werde bald 25

Schön, lass es krachen, große Party!

ich studiere

Alles klar.

mein Vater zahlt mir den höchst angesetzten Unterhaltsbetrag (nach Düsseldorfer Tabelle)

Sauber!

ich habe einen 450€ Nebenjob, bei dem ich ca. 8-9 Monate im Jahr geld verdiene (komme nicht über die 20 Stundengrenze pro Woche und bekomme immer unter 450€ im jeweiligen Monat ausgezahlt)

Ok.

Nebenjob im Sicherheitsdienst

Na dann.

Mein Vater hat mir gesagt dass wenn ich 25 werde, er natürlich kein Kindergeld mehr bekommt und der Kinderfreibetrag auch wegfällt.

Da hat er Recht mit.

Nun hat er mir gesagt, dass ich dadurch kein Nebenjob mehr machen dürfe, da ihm sonst jeder Euro den ich verdiene, von diesem Beitrag den er absetzen kann abgezogen wird.