Frage von Kaatz, 11

Kann Hälfte einer Eigentumwohnung beliehen werden ?

Besitze mit geschiedenem Ehemann eine Eigentumswohnung,bwohnt von mir. Ich möchte meiinen Anteil jetzt beleihen lassen. Eine Grundschuld ist bei der Bsnk noch eingetragen, jedoch noch nicht in Anspruch genommen. Welche Formalitäten werden notwendig? Welche Unkosten entstehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 11

Den Hälfteanteil einer Immobilie zu beleihen wird sehr schwierig werden. Hier fängt das Problem schon bei der Grundschuld an. Die bezieht sich auf das gesamte Eigentum und bevor die nicht gelöscht ist, braucht man erst garnicht weiter zu machen. Sodann müßte man einen Kreditgeber finden, der einen Hälfteanteil zu beleihen überhaupt bereit ist. Ich sehe da schwarz. Es ist ja so, dass Hälfteanteile an Immobilien nicht marktgängig sind. Wenn also der Kredit notleidend werden sollte, müßte der Kreditgeber zunächst selber mitsteigern und dann anschließend die Teilungsversteigerung einleiten um an das Geld zu kommen. Welche Bank macht so was schon freiwillig mit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community