kann Finanzamt ohne Vorankuendigung Privatkonto sperren?

3 Antworten

  1. War Dein Mann schon Geschäftsführer als das "Steuermodell" lief? Dann war er dafür verantwortlich.

  2. Wenn ein Geschäftsführer schuldhaft dafür verantwortlich ist, dass sein Unternehmen zuwenig steuern zahlt, dann haftet er persönlich.

  3. Das Finanzamt kann kein Unternehmen schließen, sondern nur einen Insolvenzantrag stellen.

  4. Es müßte wegen des privatkontos (also der Durchgriffshaftung) einen Haftungsbescheid geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Ist es mgl., dass im Rahmen der Ermittlungen, ohne Vorankuendigung ein privates Konto gesperrt wird (seit nunmehr 2 Wochen).

Es kann vorsorglich gepfändet werden, wenn dein Mann als GF für Verbindlichkeiten der Firma auch persönlich haftbar gemacht werden kann.

G imager761

Klingt alles irgendwie nach Absurdistan, und kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen - konkret ich bezweifle doch obige Schilderung sehr.

Tatsache ist, dass natürlich bei einem Verdacht die Steuerfahndung Firmen und Behörden prüfen kann, aber wir leben in einem Rechtsstaat und da ist es eigentlich üblich, dass Strafanträge gestellt werden und und auch eilige Massnahmen im Rahmen einer einstweiligen Verfügung von Gerichten vorgenommen werden kann.

Es soll zwar für die Steuerfahndung möglich sein ein Hausdurchsuchung im Einzelfall auch ohne richterlichen Beschluss herbeiführen zu können, aber bei einem Verdacht auf eine Straftat ist immer der Staatsanwalt letztlich der Ermittelnde.

Ich bin ziemlich sicher, dass im o.g. Fall es mit Sicherheit ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren geben sollte.