Kann es zur Nachberechnung Kindsunterhalt kommen, wenn Unterhalt festgelegt wurde?

2 Antworten

Hallo luna122 ! Natürlich ! Einkommensverhältnisse können sich im Laufe der Zeit ändern.

Du kannst den Unterhaltsanspruch durch das Jugendamt überprüfen lassen.

Diese Berechnungen können auch zusätzlich von einem Fachanwalt für Familienrecht zur Überprüfung in Auftrag gegeben werden. Die Berechnung der Jugendämter kann, muss aber nicht unbedingt richtig sein. Die Sachbearbeiter in den Jugendämtern sind zwar geschult im Unterhaltsrecht, sind jedoch keine Juristen oder Fachanwälte für Familienrecht. Kosten sollten vorher erfragt werden. K.

Danke luna122 für die Bewertung ! Schön wenn wir dir hier helfen konnten ;-)

Gruß !

Ja, vor allem wenn sich Einkommensverhältnisse ändern, sollte eine Neuberechnung stattfinden. Außerdem richtet sich der Kindesunterhalt auch nach dem Alter des Kindes. Wenn du dich genauer informieren willst schau mal auf die Seite www.meinunterhalt.org. Da gibt es Infos und auch einen kostenlosen und anonymen Fragebogen der dir dann einen fachlichen Ratschlag ausspuckt.
Außerdem kann deine Frage unverbindlich an Rechtsanwälte für Familienrecht weitergeleitet werden. Vielleicht hilft Dir das ja auch für eine Überblick.