EMMAundFINN am 01.02.2010 um 12:51 Uhr
Kann es sein, dass man ein Darlehn über die KfW erst ab einem bestimmten Mindestbetrag bekommt? Was ist, wenn man diesen nicht erreicht? Kann man dann einen Kredit der KfW nicht in Anspruch nehmen?
Ich habe nur eine maximale Finanzierungssumme gefunden: "Sie finanzieren damit bis zu 30 % Ihrer Gesamtkosten, maximal 100.000 Euro." Das habe ich auf folgender Seite der KfW-Bankengruppe gefunden: http://www.kfw-foerderbank.de/DEHome/BauenWohnen/Privatpersonen/124KfW-Wohneigentumsprogramm/index.jsp

...wenn ein Darlehensangebot an einen Mindestbetrag gekoppelt ist, der nicht (ganz) erreicht wird, würde dieses Angebot nicht infrage kommen.
Falls der Differenzbetrag zwischen tatsächlichem Betrag und Mindestbetrag nicht so hoch ist, würde ich den Antrag über die Hausbank trotzdem versuchen zu stellen mit der Bitte, für dieses Projekt ausnahmsweise von den Bedingungen abzuweichen. Das sollte auch die betreuende Hausbank unterstützen....Vielleicht nützt das was....

Auszug aktuelles Merkblatt:
Programm "Bauen"
Finanziert werden bis zu 100 % der Bauwerkskosten (Baukosten ohne Grundstück), maximal 50.000 Euro pro Wohneinheit.
Programm "Sanieren"
Bis zu 100 % der förderfähigen Investitionskosten einschließlich Nebenkosten (Architekt, Energieeinsparberatung, etc.), • maximal 75.000 Euro pro Wohneinheit bei einer Sanierung zum KfW-Effizienzhaus und • maximal 50.000 Euro pro Wohneinheit bei Einzelmaßnahmen bzw. freien Einzelmaßnahmenkombinationen. Bemessungsgrundlage ist die Anzahl der Wohneinheiten vor Sanierung.
lg parcus

Es kommt auf das Programm an.
Man kann es nciht generell sagen.
Bei den meisten Programmen nein,
aber z. B. bei bestimmten Krediten für die Förderung der Wohnungswirtschaft ja.