Kann es sein, daß es für Tagesgelder keine Vollmachten gibt?

2 Antworten

Warum so kompliziert?

Diese Direktbanken bieten Tages- und Festgeldanlagen mit recht anonymen Zugangsregeln zum Tagesgeldkonto. Niemand kann kontrollieren, wer am Computer sitzt und den Überweisungsauftrag zum Referenzkonto erteilt. Wenn Dein Bevollmächtigter also Zugang zu Deinen Bankunterlagen (z. B. PIN und TAN und bei der Rabobank zum TAN-Generator) hat, dann kann er den Überweisungs- oder Umschichtungsauftrag ganz einfach auslösen. Und soviel Vertrauen hast Du doch sicher zu Deinem ausgeguckten Bevollmächtigten oder?

Er kann damit aber nur zum Referenzkonto überweisen. Um von dort weitere Überweisungen zu tätigen, braucht er auch hierfür die Zugangsdaten. Peinlich wird es für ihn ohne Vollmacht, wenn die Bank von Deinem Ableben erfahren sollte, ohne dass er eine Vollmacht über den Tod hinaus hat.

Für jedes Konto kann man im Prinzip weitere Personen bevollmächtigen, insbesondere auch mit Verfügungsberechtigung über den Tod des Kontoinhabers hinaus.

Wenn RaboDirect das nicht unterstützt, dann ist das eine Entscheidung der Bank. Mir wäre nicht bekannt, daß ein Anspruch darauf besteht, andere Personen für Konten zu bevollmächtigen. Gleichwohl kann eine Vollmacht auch außerhalb der Bank erteilt werden, z.B. über einen Notar. Durch Vorlage einer solchen Vollmacht ist es dann möglich die gewünschte Verfügungsberechtigung zu gewährleisten.