kann Erbanteil gepfändet werden ?

2 Antworten

Selbstverständlich kann jemand, der eine Forderung gegen Sie hat, Ihren Anteil an Grundstücken oder Immobilien pfänden. Wenn Sie dann nicht das Geld anderweitig beschaffen können, um die Forderung zu begleichen, dann kann er sogar eine Zwangsversteigerung der Immobilie veranlassen, um so an sein Geld zu kommen. Näheres dazu siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Teilungsversteigerung

Alexander Solya

Die Pfändung des Anteils an der Erbengemeinschaft ist nach den allgemeinen Grundsätzen möglich, die Pfandverwertung wird dann aber knifflig, insbesondere wohl auf eine Teilungsversteigerung hinaus laufen.