Frage von MrMaxwell161, 45

Kann einer behinderten Person die finanzielle Arbeitsplatzförderung von der Agentur für Arbeit verweigert werden?

Hallo Community, folgender Sachstand: in meiner näheren Verwandschaft lebt ein junger Mann mit einer körperlichen Behinderung (hat einen GdB von 100). Dieser ist nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Sein Vater ist Inhaber einer Firma (bei der Firma handelt es sich um eine GmbH.) und hätte seinen Sohn dementsprechend einstellen können. Jedoch war es in den letzen Monaten nicht so schnell möglich einen Arbeitsplatz in besagter Firma zu schaffen.

Nun hat mir der Vater erzählt, er hätte mit der Dame in der Agentur für Arbeit telefoniert. Diese meinte, sie hätte den "Gesetzestext zum Eingliederungszuschuss" noch einmal studiert und sagte dem Vater im Anschluss, dass die Förderung von Angehörigen nicht möglich sei. Was ist eure Meinung dazu? Ist das rechtens?

Ich persönlich finde es, gerade wegen einer körperlich eingeschränkten Person in meiner eigenen Verwandtschaft, unerhört das nur aufgrund des familiären Verhältnisses die Förderung versagt wird. Das kann ja eigentlich nicht sein, da es sich bei der GmbH um eine juristische Person handelt und der Vater ja "nur" Inhaber ist.

Antwort
von Primus, 28

In einem sehr ähnlichen Fall kämpft jemand um Erfolg und war auch schon erfolglos vor Gericht.

Sieh mal:

http://www.wz.de/lokales/wuppertal/agentur-fuer-arbeit-zahlt-nicht-fuers-familie...

Kommentar von Zitterbacke ,

Keine so guten Nachrichten .

@MrMax... . Erst mal nicht so schnell aufgeben.

Antwort
von Tina34, 20

warum fragt er nicht beim Integrationsamt an? Die haben spezielle Förderprogramme und kommen um sich vor Ort anzuschauen was zu tun ist!

Kommentar von MrMaxwell161 ,

Hat er bereits getan. Laut des Integrationsamts fühlt sich dort niemand zuständig. Sehr merkwürdig!

Kommentar von Tina34 ,

kann ich nicht verstehen, ging bisher immer super gut. Dann hat er was falsch gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community