Frage von TomKi,

Kann eine Kaution gepfändet werden?

Hallo zusammen, ist es möglich dass eine Kaution gepfändet wird? Ich habe mich ein bisschen dazu schlau gemacht und bin auf etwas mit Wohlverhaltensperiode gestoßen was mich dann komplett verwirrt hat. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Privatier59,

Klar kann die Kaution gepfändet werden. Allerdings hat die Sache für den Gläubiger gleich zwei Haken:

Zum einen ist das nur die Pfändung einer künftig fällig werdenden Forderung, was zulässig ist:

http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=0&ID=6514

Desweiteren kann nicht die Kaution als solche sondern nur der Abrechnungsanspruch zur Auszahlung und damit zur Pfändung stehen. Hatte der Vermieter Gegenforderungen, geht der Gläubiger leer aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community