Frage von Badoit,

Kann ein Vertrag beendet werden da die Mittel aus der die Stelle finanziert ist fehlen?

Darf ein Arbeitgeber einen Vertrag vorzeitig beenden wenn die Mittel aus der die Stelle finanziert ist (EU Gelder) nicht fristgerecht eintreffen? Im Arbeitsvertrag steht dass das Arbeitsverhältnis (befristet auf 2 Jahre) nur im gegenseitigen Einverstädnis oder auf Grund "höherer Gewalt" beendet werden darf. Fällt dieser Fall denn unter letztere Kategorie?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson,

Ich denke hier lohnst sich auf jeden Fall die Kündigungsschutzklage. Im Vertrag ist sicher nicht die Rede von EU Geldern als Bedingung.

Antwort
von Niklaus,

Ich denke eine Kündigung ist aus diesem Grunde nicht so leicht durchsetzbar.

Antwort
von Zitterbacke,

Höhere Gewalt sind Ereignisse , die von außen auf die Vertragsparteien einwirken und die von den Vertragsparteien bei der Vertragsgestaltung nicht bedacht worden sind.

Nun ja . Wir wissen nicht wer dein AG ist , weder kennen wir deinen Arbeitsvertrag .

Es könnte schon "höhere Gewalt" sein .

Das Rechtswörterbuch.de schreibt dazu :

"Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann."

Welches Ereignis ist es denn ?

Das nicht fristgerechte Eintreffen gewisser Hilfsmittel sollte keine "höhere Gewalt " sein .

Wahrscheinlich müssen in deinem Fall rechtliche Schritte zur Klärung eingeleitet werden .

Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59,

Da müßte man einen Blick in den kompletten Arbeitsvertrag werfen können und alle Einzelheiten der Sache kennen.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo,

eine ähnliche Frage hatten wir vor einiger Zeit schon einmal.

Ich habe mir die Mühe gemacht danach zu suchen. Schau mal hier :

http://www.finanzfrage.net/frage/hoehere-gewalt-als-kuendigungsgrund---faellt-ve...

Gruß! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community