Frage von Wilhelmina,

Kann ein Vermieter Extrakosten veranschlagen, wenn ich (Mieter) für Treffen nicht immer da bin?

Hallo, es geht um Treffen mit den Leuten die den Strom oder Wasserzähler ablesen, mit Handwerkern die am Samstag kommen und solche Angelegenheiten. Ich habe meinem Vermieter von Anfang angesagt, dass ich beruflich viel unterwegs bin und deswegen unter der Woche auch öfters mal die Wohnung leer sein wird. Am Anfang hat ihm das glaube ich sogar gut gefallen, aber inzwischen beschwert er sich, dass es schwer ist die vorher beschriebenen Angelegenheiten zu regeln und dass er in Zukunft die Kosten für den größeren Aufwand auch mich umlegen will. Wenn ein Handwerker zum Beispiel für Samstag mehr haben will, dann solle ich die Differenz zu einem normalen Arbeitstag zahlen. Mit sowas kann er doch nicht rechtlich durchkommen oder?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wilhelmina,

Schau mal bitte hier:
vermieter wohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

wenn Du regelmäßig für längere Zeit abwesend bist, solltest du bei Jemanden Deines Vertauens einen Schlüssel hinterlegen, da Ablesungen und Handwerkertätigkeiten nun mal sein müssen und der Vermieter nicht auf die Kosten des Wochendzuschlages sitzen bleiben möchte. Gib dem Vermieter zwecks Terminabsprache die Telefonnummer von dem, der Deinen Schlüssel bekommt und alle Probleme sind gelöst.

Kommentar von Maxieu ,

...außer, wenn dann etwas aus der Wohnung verschwunden sein sollte.

Kommentar von Primus ,

darum der Hinweis auf die Person seines Vertrauens!! Oder bist Du der Ansicht es gibt nur schlechte Menschen?

Antwort
von werists,

Hallo,

den Mehraufwand kann er tatsächlich in Rechnung stellen. Sofern er diesen genau belegen kann und nichts anderes eindeutig und nachweisbar vereinbart wurde.
Wenn der Vermieter Dir einige (2-3) Termine zu den normalen Zeiten anbietet und Du es nicht ermöglichen kannst einen davon wahrzunehmen kann der Vermieter höhere Kosten für Wochenend- oder Abendzuschläge und evtl. zusätzliche Anfahrten weiterbelasten.

Etwas anderes hättest Du im Mietvertrag schriftlich vereinbaren müssen. Der mündliche Hinweis auf längere Abwesenheitszeiten reicht nicht aus. Die Vorteile aus der längeren Abwesenheit wäre Dein Argument bei der Verhandlung gewesen. Jetzt hat der Vermieter bemerkt, dass die Nachteile überwiegen.

Antwort
von Rafael00,

Doch leider ja. Was mich nur wundert ist warum ein Handwerker am Samstag mehr kosten soll als am Freitag ? Wenn die den Samstag als Arbeitstag haben.

Kommentar von Niklaus ,

Handwerker haben ein 40 h Woche und die Arbeitszeit ist Freitagabend zu Ende. D.h. Samstag sind Überstunden und kosten mehr. Der AN hat Recht auch Überstundenzuschlag.

Antwort
von Privatier59,

Strom- und Wasserableser werden vom Versorger und nicht vom Vermieter bezahlt. Das Problem stellt sich also nur bei Handwerkern und die muß der Mieter in der Tat zu üblichen Arbeitszeiten in die Wohnung lassen. Dazu zählt der Samstag nicht. Es ist durchaus möglich, dem Mieter die Mehrkosten aufzuerlegen.

Antwort
von obelix,

du bist nicht allein mit dem Problem. Das haben viele, die arbeiten. Und dennoch sollte das Problem doch lösbar sein, indem man den Nachbarn, den Hausmeister, Bekannte etc. bittet, sich des Falles anzunehmen und den Schlüssel übergibt. Den Sa halte ich nicht für einen üblichen Tag.

Dein Problem ist eines der Mehrheit, kein Einzelfall. Die Mehrkosten wirst du tragen müssen.

Antwort
von robinek,

Wie schon beschrieben, der Vermieter hat damit nichts zu tun. Bei uns besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit dem entsprechenden Versorger, den oder die Zähler selbst abzulesen. Mit Datum und Unterschrift versehen und an den Versorger schicken!

Antwort
von Niklaus,

Wer soll den durch dich begründeten Mehraufwand denn sonst zahlen??

Antwort
von mig112,

Wer soll den Mehraufwand deiner Meinung nach denn sonst tragen!? Mit ein klein wenig Nachdenken kommst du selbst zu einer Antwort auf deine Frage...

Kommentar von werists ,

Jeder der andererseits einen Vorteil aus den längeren Abwesenheit hat und mit dem es so vereinbart wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten