Kann Ehepartner Ausgabe geltend machen, wenn Ehefrau gezahlt?

gefragt von DaisyFloom am 04.02.2010 um 11:47 Uhr

Kann eigentlich eine Rechnung, die an mich adressiert ist und von mir bezahlt wird, von meinem Ehepartner von der Steuer abgesetzt werden? Genau genommen geht es um einen künstlerisch anspruchsvollen Jahreskalender, der von mir gekauft und bezahlt wurde, aber im Büro des Partners zum Einsatz kommt.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von EnnoBecker am 4. Februar 2010 12:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wäre abgekürzter Vertragsweg UND abgekürzter Zahlungsweg. Das geht nur in bestimmten Konstellationen.

Der abgekürzte Zahlungsweg allein ist kein Hindernis bei Eheleuten. Es ist daher das Klügste, die Rechnung umschreiben zu lassen, um hier die Gefahr des Abzugsversagen gering zu halten. Auch aus umsatzsteuerlicher Sicht (kein Vorsteuerabzug aus Rechnungen anderer Leute).

anonym
beantwortet von Wassertuermchen am 4. Februar 2010 12:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist eine schwierige Frage, weil sie von vielen Umständen abhängig ist.
- Ist der Ehepartner selbständig tätig?
- Seid ihr gemeinschaftlich selbständig?
- Habt ihr als Ehepartner eine gemeinsame Kasse?

Unter Umständen kann der Ehepartner auch einen Eigenbeleg schreiben, um die steuerliche Akzeptanz zu bekommen. Umsatzsteuerlich gibt es hier aber in jedem Fall ein Problem.

Kommentar von EnnoBecker am 4. Februar 2010 12:19

Die drei Strichfragen sind unnütz. Du musst dir da nur einen Fremdvergleich vor Augen halten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.