Kann die Bank Kreditkartenumsätze vom gleichen Tag sehen?

4 Antworten

Die Bank - im herkömmlichen Sinne - sieht das nicht. Wenn Du Fragen zu Deiner Karte hast, musst Du direkt zu MasterCard oder Visa gehen. Diese sehen elektronisch verbuchte Umsätze sofort und können auch entsprechend reagieren. Die Direktnummern findest Du hinten auf Deiner Kreditkarte.

Bis Du allerdings durch das Telefonmenu geführt wurdest, ist Dein Geld wahrscheinlich schon weg... Geht schneller, wenn Du die notwendigen Identifikationsdaten zur Hand hast.

da bei der Nutzung einer Kreditkarte zumindest in Bankautomaten eine Kontoabfrage per Nachrichtentechnik stattfindet kann das führende Institut alle Umsätze kontrolieren und dir sogar die Uhrzeit sagen.

Die Kreditkartenunternehmen können die Reservierungen, Autorisierungen und Buchungen online einsehen. Das kann man als Kunde auch, wenn die Bank das offenlegt. Bei Airplus beispielsweise kann ich tagesgenau sehen, welche Buchungen laufen.

Wenn eine Karte gesperrt wird, sind keine neuen Autorisierungen mehr möglich, aber bestehende Autorisierungen können noch buchen. Allerdings gibt es auch noch ein Fraud Management, das ungewöhnliche Buchungen erkennt und dann ggf. sperrt.

Also meine Bank kann Umsätze vom gleichen Tag sehen, ich hatte schon einmal den Fall einer Kreditkartenzahlung vormittags und am Nachmittag habe ich mit dem MA der Bank gesprochen und die Buchung war für ihn sichtbar. Aber offensichtlich ist das nicht bei jeder Bank möglich.