Frage von Ildiko, 20

Kann der Verwalter einer Wohnanlage bestimmen, wie die Mietkaution angelegt wird?

Die Wohnung soll erstmals fremdgenutzt werden, der Verwalter möchte nun, dass die Mietkaution des Mieters über eine Mitverwaltung abgeschlossen wird. Kann er das bestimmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 13

Deine Frage ist reichlich unverständlich: Was heißt "Mitverwaltung"? Über die Anlage der Kaution bestimmt der Vermieter, sonst niemand. Der Vermieter unterliegt aber gesetzlichen Bindungen, muß insbesondere das Geld auf einem Treuhandkonto anlegen. Ist das damit eventuell gemeint?

Kommentar von LittleArrow ,

Nun "Mitverwaltung" soll doch offenbar "Mietverwaltung", "Hausverwaltung oder so heißen und bedeuten. Und der Verwalter will die Kautionen kassieren und verwalten.

Antwort
von Mikkey, 15

Hast Du den Verwalter (vermutlich der derWEG?) mit der Vermietung der Wohnung beauftragt?

Wenn ja und die AGB des Verwalters so etwas vorsehen, dass musses auch so gehandhabt werden. Dies setzt aber eine sehr weit gehende Verwaltung der Vermieteten Wohnung (inkl. erforderlicher Arbeiten an der Wohnung) voraus. Soviel Vertrauen würde ich von allen Verwaltern, mit denen ich bisher zu tun hatte, nicht entgegenbringen.

Vermietest Du die Wohnung selbst (bzw. m.H. eines Maklers), sorgst Du natürlich selbst für ein Kautionskonto. Der Verwalter (der ja auch immer mal wechseln kann) hat damit nichts zu tun.,

Kommentar von LittleArrow ,

Ich teile Deine Befürchtung. Selbst wenn die AGB des Verwalters dies so vorsehen, bleibt der Vermieter für die Kaution alleine gegenüber dem Mieter verantwortlich. Der Vermieter muss notfalls aus eigener Tasche die Kaution dem Mieter erstatten zuzüglich der üblichen Zinsen. Der einzelne Vermieter und die ganze Eigentümergemeinschaft gehen also ein hohes Risiko bei der Vermieterwahl ein, insb. wenn er sich als schwarzes Schaf herausstellen sollte. Hausgeld weg - Kautionen weg - alle ETWs müssen zahlen.

Antwort
von SBerater, 10

das kann er nur bestimmen, wenn das mit dem Vermieter so abgestimmt ist. Dem Vermieter gehört die Wohnung, er hat Anspruch auf die Kaution, damit bestimmt dieser auch.

Antwort
von Niklaus, 11

Ja kann er , wenn der Vermieter ihm die Verwaltung seines Sondereigentums sprich Eigentumswohnung, übergeben hat.

Antwort
von anitari, 11

Mietkaution abschließen? Was soll das denn sein?

Die Kaution wird vom Mieter hinterlegt und muß vom Vermieter insolvenzsicher angelegt werden.

Bei welcher Bank bestimmt allein der Vermieter.

Oder versucht der Verwalter dem Mieter evtl. eine sog. Kautionsversicherung aufzuschwatzen?

Würde ich als Mieter dankend ablehnen und selbst ein Kautionskonto/-sparbuch anlegen.

Kommentar von Privatier59 ,

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Verwalter so eine Art Kautionssammelkonto hat Ich glaube, von der DKB-Bank wird so was angeboten.

Antwort
von billy, 10

Das ist einer der Gründe weshalb ein Verwalter beauftragt wird.