Frage von Lloyyd, 413

Kann der Arbeitgeber Spesen oder ähnliches absetzen?

Hallo,

kann der Arbeitgeber Spesen und zB Kilometerpauschalen steuerlich absetzen? Wenn ja zu wieviel %? Finde leider nur Arbeitnehmer Artikel dazu im Netz.

Viele Grüße

Antwort
von wfwbinder, 345

ergänzend zu @LittleArrow:

Ein Unternehmer kann für eine Geschäftsreise die gleichen Pauschalen ansetzen wie ein Arbeitnehmer. Allerdings mit dem Unterschied, dass Übernachtungskosten vom Unternehmer immer nachgewiesen werden müssen, alsokeine Übernachtungspauschale.

Wenn für eine Autofahrt der Privatwagen eingesetzt wird, gelten die gleichen 30 Cent wie für denArbeitnehmer.

Antwort
von LittleArrow, 326

Sagen wir mal so:

Wenn der Arbeitnehmer diese Spesen und Kilometerpauschalen vom Arbeitgeber ersetzt bekommt, sind diese Beträge zu 100 % Betriebskosten des Arbeitgebers. (Ich verzichte mal auf die Feinheiten bei Bewirtungskosten). 

Kommentar von NasiGoreng ,

Ja, und selbstverständlich darf der Arbeitgeber auch seine eigenen betrieblich bedingten Reisekosten als Betriebsausgaben absetzen.

Kommentar von LittleArrow ,

Danke für Deine Ergänzung. Bei der Fragestellung stochert man leider etwas im Nebel.

Kommentar von Lloyyd ,

Tut mir leid. War schon etwas spät :-)

Ich meinte, ob der Arbeitgeber die Spesen, die er seinen Angestellten zahlt, absetzen kann.

Mir geht es in der Hinsicht um die Thematik Gehaltserhöhung vs Spesen. Wenn der AG die Spesen absetzt und in der Hinsicht ja wieder zurückbekommt ist es für ihn ja ein 0:0 Geschäft - oder?

Kommentar von LittleArrow ,

in der Hinsicht ja wieder zurückbekommt ist es für ihn ja ein 0:0 Geschäft - oder?

In der Hinsicht ist es eindeutig "oder?"!

Dem Arbeitgeber geht es so wie Dir, wenn Du diese Kosten von - sagen wir - € 2.000 bei Deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machst (sofern die  Werbungskosten ohnehin die Arbeitnehmerpauschale von € 1.000 übersteigen). Das Finanzamt zahlt Dir nicht die € 2.000 zurück, sondern Dein steuerpflichtiges Einkommen reduziert sich um € 2.000, so dass die Steuerersparnis € X beträgt, nämlich € 2.000 mal persönlichen (Grenz)Steuersatz. Ist Dein Grenzsteuersatz angenommen 30 %, dann ist die Steuerersparnis € 600 = € 2.000 mal 0,3.

Genauso ist das für den Arbeitgeber: Was der dem Arbeitnehmer zahlt, vermindert den Gewinn und die Steuerersparnis ist ähnlich zu berechnen (aber mit einigen weiteren steuerlichen Feinheiten).

Kommentar von Lloyyd ,

Vielen Dank!

Antwort
von billy, 276

Ja kann er wie ein Arbeitnehmer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten