Frage von geranien, 431

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 431

Ja das kann sein. Zum Beispiel: Zwang zum Steuerklassenwechsel von IV in III


Waren vor der Arbeitslosigkeit beide Partner in Steuerklasse IV und bei einem fällt die Erwerbstätigkeit weg, kann auch das JC zur Verringerung der Bedürftigkeit verlangen, dass gewechselt wird!

Kommentar von Mikkey ,

Aber doch nur bei ALG II? In dem Fall bringt das ja auch keinen Nachteil - es sei denn zum Zeitpunkt der Steuererstattung ist der ALG-II-Bezug wieder beendet.

Bei ALG-I ist die Bedürftigkeit ja kein Kriterium.

Antwort
von Privatier59, 416

Aber ganz klar kann das JC das verlangen. Es könnte auch verlangen, dass Du Kopfstand machst, mit den Ohren wackelst und dabei auf den linken Nasenloch die Nationalhymne dudelst. Die Frage ist doch, ob zu Recht und da durchblicke ich den Sinn und Zweck einer solchen Forderung nicht. Helf uns doch mal! Oder ist das nur eine der beliebten "Was wäre wenn"-Fragen?

Antwort
von Juergen010, 379

In welchem Zusammenhang sollte das von einem Jobcenter verlangt werden können?

Antwort
von HartzEngel, 379

Wenn Ihr mit einem Steuerklassenwechsel mehr Einkommen habt (da z. B. jemand in der Steuerklasse III weniger Steuern zahlt als in IV), dann werdet Ihr aufgefordert die Steuerklassen zu wechseln, ist klar, denn warum soll der Steuerzahler mehr AlgII bei Euch aufwenden nur weil Ihr die Steuerklasse nicht wechseln wollt.