Kann das Jobcenter Steuerbescheide verlangen?

2 Antworten

unaufgefordert Steuerbescheide vorzulegen

Nun gibt es ja noch mehr Steuern als nur die Einkommensteuer, und wenn nicht explizit von Einkommensteuerbescheiden die Rede ist, sind eben Bescheide jeglicher Steuerart gemeint.

Hier wäre als erstes die Umsatzsteuer zu nennen. Sag dem Finanzamt, dass es keine Umsatzsteuerbescheide gibt, sofern von der eingereichten Umsatzsteuererklärung nicht abgewichen wird. Und da du wahrscheinlich Kleinunternehmer bist, wird dies ganz sicher der Fall sein.

Weitere Steuerbescheide richten sich danach, was du für eine Tätigkeit ausübst.

Du bist zu allererst mal verpflichtet als selbständiger mit ALG II Bezug die Anlagen EKS auszufüllen udn einzureichen.

Daraus können Die ja sehen, dass Deine Einkünfte relativ gering sind.