Kann Arbeitsagentur einem eine bestimmte Umschulung aufzwingen, oder hat man Mitspracherecht?

2 Antworten

Also so etwas wird mit dem Betreffenden abgesprochen. Es soll ja sein neuer Beruf werden.

Was mich hier aber wundert ist, dass hier die Arbeitsagentur tätig wird.

Wenn es innerhalb seiner Berufstätigkeit als LKW Fahrer war, wäre eigentlich auch die Berufsgenossenschaft an diesen Dingen beteiligt.

Man kann ihm nur raten genau zu überlegen, was er in Zukunft machen will. Wenn er das gut begründet, bekommt er die gewünschte Umschulung.

Wenn eine Umschulung geplant wird, wird dieses in der Regel zusammen mit dem Arbeitslosen gemacht. Sollte jedoch von Seiten des Arbeitslosen keine oder nur eine unzureichende Mitarbeiter hierbei zu erkennen sein, kann die Arbeitsagentur eine solche Umschulung auch zwingend durchsetzen. Der Arbeitslose hätte in diesem Fall nur die Chance Fakten darzulegen, weshalb diese Umschulung für ihn nicht machbar ist.