Frage von Eintagsfliege, 48

Kann AG verlangen das man in der Gleitzone bis zur Höchstgrenze von 850,00 Euro arbeite?

Ich habe einen Gleitzonenvertrag und bekomme einen Stundenlohn von 9 Euro. Werde meisten für ca. 90 Stunden beschäftigt. Möchte jetzt aber die Stundenzahl auf 70 verkürzen. Kann ich das verlangen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 43

Verlangen kommt nicht gut an. Ein höfliches Gespräch mit der Bitte um Stundenverkürzung bringt Dich wohl eher ans Ziel.

Dein Arbeitgeber ist Dir doch bei Deiner Bitte um Stundenerhöhung auch entgegengekommen. Oder hast Du auch verlangt, dass er das macht?

Antwort
von williamsson, 42

Ausschlaggebend ist die vereinbarte Zahl der Arbeitsstunden im Vertrag.

Antwort
von wfwbinder, 32
Werde meisten für ca. 90 Stunden beschäftigt.

Was steht denn als normale Arbeitszeit im Anstellungsvertrag?

Steht da die Arbeitszeit beträgt 90 Stunden im Mponat, dann führt Dein Wunsch zu einer Änderungskündigung.

Steht da:

Die monatliche Arbeitszeit wird mit 9,- Euro vergütet udn der Umfang wird von Fall zu Fall abgestimmt, dann sagen nein, wenn 70 Stunden voll sind.

Kommentar von Eintagsfliege ,

Habe vorher auf 450,00 Eurobasis dort gearbeitet, dann gefragt ob es möglich ist dass ich in der Gleitzone arbeiten kann. Habe dazugesagt dass ich nicht viel mehr Stunden machen möchte, nur das es mir wichtig ist auf Karte zu arbeiten. Bekam ein OK. Einen schriftlichen Vertrag habe ich nicht bekommen. Eine Stundenzahl wurde nicht vereinbart.

Kommentar von wfwbinder ,

Dann reichen ja für den Zweck theoretisch schon 51 Stunden = 459,- Euro.

Du musst einfach mit dem Arbeitgeber besprechen, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest.

Ich denke, der hat Dich einfach falsch verstanden und gemeint, dass Du nun mit Deinem Brutto an die andere Grenze ran willst.

Antwort
von billy, 30

Ja, das kann in einem klärenden Gespräch mit dem Chef vereinbart und somit Bestandteil im Arbeitsvertrag werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten