Frage von Perlenhexe, 22

Kameraüberwachung am Arbeitsplatz

Hallo, ich habe seit knapp drei Wochen einen neuen Arbeitsplatz und musste mit Erschrecken feststellen, dass dieser an mehreren Stellen mit Kameras überwacht wird. 1. an der Zufahrt und am äußeren Eingangsbereich 2. im inneren Eingangsbereich (die Eingangstür führt direkt in die Arbeitshalle, die Kamera ist allerdings im hintersten Bereich angebracht, so dass man die komplette Halle und somit auch die dort arbeitenden Leute beobachten kann 3. in einem kleinen Raum, der vom vorderen Bereich der Arbeitsshalle zu den Toiletten und dem Sozialraum / Küche führt. Toiletten, Sozialraum und Büro sind (soweit ich erkennen konnte) nicht überwacht. Da ich seit Arbeitsbeginn zu 80% in der Halle gearbeitet habe, fühle ich mich ständig beobachtet, auch was den Gang zur Toilette oder mal 'nen Kaffee holen betrifft, da mein Chef an seinem Schreibtisch einen Monitor hat, mit dem er alles ständig beobachtet. Meine Frage: Darf er das??? Er erklärt die Kameras so, "dass man im hinteren abgelegenen Büro sehen kann, wenn jemand die Halle betritt". Aber dafür muss ich doch nicht die ganze Halle überblicken???

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 18

Man sollte sich grundlegende Unterscheidung bewusst machen: Die zwischen der “offenen” Videoüberwachung und der “verdeckten” oder heimlichen Videoüberwachung.

Eine offene Videoüberwachung liegt vor, wenn diese so erfolgt, dass die Überwachungsmaßnahme für die Betroffenen ohne Weiteres erkennbar ist (für öffentlich zugängliche Räume vgl. § 6b Abs. 2 BDSG).

Die verdeckte Videoüberwachung bezeichnet demgegenüber Maßnahmen, bei denen der für die Videoüberwachung Verantwortliche versucht, die Betroffenen über die Maßnahme im Unklaren zu lassen. Typischerweise wird die Kamera versteckt.

Mehr dazu hier:

http://www.juraexamen.info/videouberwachung-am-arbeitsplatz-warum-die-aufregung/

Kommentar von Perlenhexe ,

Danke für den Link! Naja, es ist ja alles ganz schön schwammig. Der Chef behauptet, die Kameras dienen zum Schutz. Ich frage mich allerdings, warum er die ganze Halle überblickt und nicht nur den Eingangsbereich, wo man ja schon draußen sehen kann, wer gleich hereinkommt...

Kommentar von Primus ,

Was sagt denn Euer Betriebsrat zu der Sache? Auch die Gewerkschaft interessiert sich für solche Fälle!

Wir haben keinen Betriebsrat, sind nur zwei Kollegen mit einigen Aushilfskräften.

Kommentar von Gaenseliesel ,

na klar, so wird gern auch vor Gericht argumentiert :

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/201583-entschaedigung-wegen-vid...

: " die Überwachung sei gerade zur Sicherheit der Angestellten notwendig geworden, nachdem es in der Vergangenheit schon zu Übergriffen auf Mitarbeiter gekommen war. "

hat nichts genutzt, der Mitarbeiterin wurden 7000,- Euro Entschädigung zugesprochen !

Vielen Dank! Genauso ist es bei uns...die Kamera "gegenüber" des Eingangs, die jedoch auch die Arbeit der Mitarbeiter mit aufnimmt und angeblich ja nur "der Sicherheit" dient! Der Chef hat sich allerdings schon einige Male "verplappert", dass er die ein oder andere Arbeitsweise, die er über die Kamera beobachtet hatte, missbilligte. Momentan gehe ich noch mit Magenschmerzen zur Arbeit, aber vielleicht wird sich das ja bald ändern! Vielen Dank noch einmal!

Antwort
von Gaenseliesel, 18

Hallo Perlenhexe,

ich kann deinen Unmut verstehen, .....puh !!!

hier auch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.datenschutz-nord.de/news/datenschutz-news/beitrag/bp/61/artikel/schme...

Solch eine Überwachung ob sie nun euch Kollegen gilt oder nicht, kann nicht gesund sein !!!

Du scheinst in einer größeren Firma deinen Arbeitsplatz zu haben. Habt ihr einen Betriebsrat ? Kann man sich im Kollegenkreis evtl. zusammenschließen um gemeinsam mit dem Betriebsrat eine für alle in dem kontrollierten Umkreis tätigen Mitarbeiter, angenehmere Lösung zu finden ?

K.

Hallo K., danke für den hilfreichen Link! Leider ist es eine sehr kleine Firma...wir sind nur zwei Kollegen + einige 450€-Kräfte, die nur sporadisch kommen... Naja, da hilft nur eins...Bewerbungen schreiben!

Antwort
von sicherfrei, 14

Hallo, würde versuchen da wegzukommen, das solltest Du Dir auf Dauer nicht antun, ich finde das schlimm.Überlege Dir also einen Arbeitsplatzwechsel, wenn Du nicht die Selbstachtung vor Dir verlieren möchtest.Und suche Dir eine große Firma, mit Betriebsrat und Angehörigkeit zu einer Tarifgemeinschaft.

Antwort
von billy, 10

Schwierig schwierig, ich würde da nicht arbeiten wollen.

nee, ich fühle mich dort auch nicht wohl :-( ich such mir schon immer einen "toten Winkel"

Antwort
von MoneyManu, 12

Eine Überwachung der Mitarbeiter mit Kameras ist nicht erlaubt. Es gab hierzu auch einen großen Eklat bei der Firma LIDL od ALDI, wo auch die Mitarbeiter ohne deren Wissen und Einwilligung gefilmt wurden.

Ich würde an deiner Stelle damit zum Anwalt gehen und prüfen lassen , was man dagegen machen kann und auf jeden Fall klagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community