Frage von Eardbeere, 181

Kamera abschreiben, EÜR

Hallo,

Ich bin etwas aufgeschmissen. Hab auch schon das ganze Internet nach Hilfe durchsucht und nicht wirklich was gefunden, bzw. ein Beispiel hierfür Hab mir April letzten Jahres eine Kamera gekauft nettowert 1.548,25 euro. Ich bin als Freiberufler gemeldet und müsste meines Wissens die Kamera als bewegliches Wirtschaftsgut absetzten, bzw über 7 Jahre abschreiben. Ganz schön lang für eine Kamera. In meiner Umsatzsteuervoranmeldung habe ich den gesamten Betrag der Kamera angegeben, war das Falsch?

bräuchte auch Hilfe wie ich die Anlage EÜR meiner Einkommenssteuererklärung nun dazu ausfüllen müsste bei Betriebsausgaben.

Hat jemand Rat für mich??

Lg, Jutta

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 181

Offenbar verwechselst du hier die Umsatzsteuer mit der Einkommenszeurer. Kann das sein?

In der UStVA hast du völlig richtig gehandelt.

Die Kamera würde ich nicht länger als drei Jahre abschreiben.

Hat sich eh schon erledigt,

Da würde mich deine gefundene Lösung interessieren.

Kommentar von Privatier59 ,

Einkommenszeurer

Verdammt! Schon wieder eine neue Zeurer. Ich wandere aus!

Antwort
von Fragfreund, 171

Als kleine Freiberufliche wäre vielleicht eine kleine Steuerberaterin zweckmäßig. Vielleicht lässt sich da so von Frau zu Frau etwas am Honorar machen. So wird das nix.

Kommentar von Eardbeere ,

Oh danke.. das ist eine wirklich hilfreiche Antwort. Hat sich eh schon erledigt, hab einfach nicht die richtige Zeile gehabt!

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Fragfreund,

bitte bleibe sachlich bei deinen Antworten. Nur wenn du auch wirklich inhaltlich etwas beitragen möchtest, solltest du dann auch Antworten posten. Wenn der Frage wichtige Infos fehlen sollten, dann ist eine kurze Nachfrage zur Nachspezifizierung sinnvoller.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten