Frage von damian89, 51

Kag Kurse Onvista

Hi,

habe festgestellt dass Onvista bei diesen ETF unterschiedliche Kag Kurse anzeigt. Siehe Link: http://www.onvista.de/etf/comstage-msci-north-america-trn-ucits-etf-nsin-etf113/...

Es gibt für den Tag 04.09.14 zwei Kag Kurse:

  • 41,639
  • 42,283

Welcher Kurs ist denn hier nun der aktuelle Kag Kurs. Auf Anderen Finanzwebsiten ist manchmal der Erste manchmal auch der andere Kag-Kurs angegeben.

Zudem wenn ich auf onvista die Spalte "Kurshistorie der letzten 20 Tage für den Fonds" ansehe habe ich wieder 42,283 als Kurs. Und wenn ich auf Kursliste öffnen Klicke (downloaden) habe ich wieder 41,639 als Kurs für den 04.09.14.

Weiß jmd was nun der Korrekte Kag-Kurs für diesen Etf ist?

Danke und Gruß, damian89

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 31

Der NAV dieses ETF wird in USD angegeben.

http://www.comstage.de/Products/ProductDetails.aspx?p=147165738

Dort steht

  • Geld 42,41 EUR
  • Brief 42,46 EUR
  • indik. NAV 42,432 EUR
  • NAV (Indexschlussstand per 04.09.2014) 54,75 USD

Darum sind bei onvista auf dem Link oben zwei Kurse angegeben. 41,639 EUR und 54,748 EUR. Das kommt auf den Umrechnungskurs an. Der Kurs wäre hier 1,2903,

Der umgerechnete Kurs von 42,283 EUR aus dem USD-Quote ergibt sich bei einem Wechselkurs von 1,2948. Das ist der offizielle Kurs der ECB an diesem Tag (siehe Link unten), d.h. nicht eine Spotrate mit Abschlag, sondern nackt umgerechnet.

Wenn Du also mit der KAG abrechnest, dann würde der KAG USD-Kurs zum Zeitpunkt des Clearings und Umrechnens des USD-Preises verwendet. Wenn Du einfach nur für eine Portfoliobewertung den Wert bestimmen möchtest, ist die eine Indikation so gut wie die andere... der Spotpreis ändert sich eben über den Tag hinweg.

Kommentar von gandalf94305 ,

Und hier kannst Du in Abhängigkeit der Schlußzeiten der unterschiedlichen Börsen sehr hübsch den Effekt auch erkennen: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=LU0392494992...

Kommentar von damian89 ,

Danke.

Der Kurs passt hier nicht mit dem Datum zusammen - wie es freelance beschrieben hat.

Benutze eig. immer Onvista zur automatischem Kursdownload in Excel. Da wie es hier aussieht sich nicht um aktuelle Kag Kurse handelt würde ich die Kag-Kurse von einer anderen Kostenlosen Website beziehen. Leider habe ich keine andere Website gefunden wo man automatisch NAV-Kurse in Excel importieren kann. Hast du da evtl. einen Tipp wo man diese Daten herbekommt und sie dann automatisch in Excel importieren kann. (für jeden neuen Tag).

thx

Antwort
von freelance, 28

da gibt es noch weitere Kurse: es gibt den KAG-Kurse: den in EUR, den in USD (jeweils um 10:00 Uhr). Woher der Kurs dann kommt, weiss ich nicht. Ich vermute, das kommt von der Umrechnung von USD in EUR.

Letztlich wäre mir der KAG-Kurs egal, denn der Schein wird an der Börse gehandelt. Und damit wäre genau der Börsenkurs für mich der entscheidende.

Wenn du den KAG-Kurs wissen willst, geh zum Anbieter auf dessen Seite, also zu www.comstage.de. Dort wird z.B. aktuell folgender Kurs angegeben:

  • NAV (Indexschlussstand per 04.09.) 54,75 USD
  • indik. NAV 42,432 EUR
  • Geld 42,41 EUR
  • Brief 42,46 EUR

Damit scheint Onvista den KAG-Kurs vom Vortag zu publizieren (54,748 USD) und diesen ert umzurechnen.

Hol dir die Werte bei ComStage und gut ist's.

Kommentar von damian89 ,

Danke.

Würde die Kurse gerne von Comdirect importieren aber dies geht nicht automatisch, so wie bei Onvista. Wieso dass Onvista den Kurs vom Vortag hernimmt ist ein bisschem komisch. Ich werde mal Onvista hierzu anschreiben.