Frage von smoothie,

Jugendbausparvertrag - macht das Sinn für Jugendliche? Nur wenn sie Wohneigentum erwerben?

Macht es Sinn, bereits für Kinder- oder Jugendliche einen Bausparvertrag abzuschließen? Macht es nur Sinn, wenn die ABsicht besteht, später Wohneigentum zu erwerben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,

die Renditen sind sehr gering. Das sollte man beachten, wenn man so eine Anlage abschliesst.

Sinnvoll kann ein Bausparer dann noch sein, wenn man ein Bauvorhaben hat und dieses auch umsetzen will - und nicht erst in 30 Jahren.

Antwort
von betroffen,

Es macht Sinn wegen der derzeitigen Niedrigzinsphase bei Tages, Festgeld, Sparbrief und Sparbüchern.

Teilweise gibt es noch 3% Sparzinsen bei Bausparkassen.

Bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen unter 25 Jahren bei Vertragsbeginn kann über Sparsumme und Wohnungsbauprämie auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung verfügt werden.

Deshalb Tarif mit guter Verzinsung in der Ansparphase wählen. Tarif mit Option Darlehen und Darlehensverzicht wählen und wenn's soweit ist, entscheiden ob ein Bauspardarlehen oder die Ansparsumme plus ein Bankdarlehen günstiger ist.

Antwort
von Kevin1905,

Als reine Sparanlage ist der Bausparvertrag nicht geeignet. Zu schlecht sind die Renditen.

Bei mittel- bis langfristigen Anlagen sollte man auf Investmentfonds setzen.

Kommentar von barmer ,

wenn man risikofreudig ist oder sich selbst kümmern möchte, meinetwegen.

Aber von den sicheren Anlagen bieten Bausparverträge derzeit mit die besten Renditen.

Antwort
von Rentenfrau,

Die Zinsen auf normalen Anlagen wie Sparbuch oder Festgeld sind momentan auch im Keller, manche Bausparverträge bieten hier höher Zinsen, außerdem kommt noch die Wohnungsbauprämie hinzu, die Lehrlinge auf jeden Fall bekommen. Und schließt man den Bausparvertrag vor 25 J ab, kann man auch fürs 1. Auto sparen und muß nicht unbedingt das Geld zum Bauen nehmen.

Antwort
von robinek,

Es gibt bei Bausparkassen im Bereich "Jugendsparprogramm" sehr günstige Angebote. Ob es Sinn macht, je nach Alter der Kinder-Jugendlichen- jetzt schon an späteres Bauen zu denken? Fraglich! Aber es gibt Tarife, wenn auf ein Bauspardarlehen verzichtet wird, gibt es für die heutige Zeit interessante Verzinsung. Würde mir unbedingt von 2-3 Bausparkassen Angebote geben lassen. (Geplante Abschlusshöhe wichtig!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten