JP Morgan verzockt sich und hat unerwartete Verluste. Kennt man den Grund?
JP Morgan hat sich wohl verzockt und 2 Mrd. verloren. In der Presse habe ich versucht, Details zu finden, aber bisher find ich keine Details, wo man genau das Geld verloren hat.
Erschütternd ist die Aussage, dass man nicht wisse, ob der Verlust noch höher werden könne und ob man mglw. auch gültiges Recht gebrochen hat.
Weiss jemand mehr? Kennt jemand Details?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es geht um Derivate und um die Einschätzung der Kursentwicklung von Anleihen - vermutlich von Staaten mit hoher Bonität.
Angeblich hat JPM eine so hohe Position aufgebaut, dass andere Händler das erkennen konnten und Gegenwetten aufbauen. Der Händler von JP hat sich wohl verschätzt und kam unter Druck wg. der Gegenwetten.
Die Frage ist nun, ob es gar um eine illegale Wette ging (Eigenhandel, der nicht mehr erlaubt sein soll), womit nun die SEC ermittelt und ob noch weitere Verluste kommen.
-
Ja, steht aktuell in jeder fachlich adäquaten Zeitung und ALLEN anderen Fachmedien - vom Fernsehen ganz zu schweigen.
-
-
Das einzige was ich gehört habe ist das die Idioten und Besserwisser das Risiko unterschätzt haben. Nichtsdestotrotz habe die feste und variable Gehälter von denen wir nur träumen können. Die sollten sich an Bankgeschäfte halten und nicht zocken! Wie immer nichts von der Krise dazugelernt.
Kommentar von Pippi123 14.05.2012da schwingt ein wenig "Abneigung" mit.....
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Suche mal nach "CDX IG9" :-)
Das ist ein CDS-Index, der auf diverse US-Unternehmen läuft. Es wurde massiv auf deren Bonitätsverbesserung gewettet, was man mit einem üblichen Hedging nicht mehr erklären kann. Die Wette ging nach hinten los und der Index läuft noch weiter... in der aktuell nach unten gerichteten Marktlage kann hier also noch einiges an zusätzlichem Verlustpotential lauern :-) Wir werden es hören.
In diesem Fall nicht Staaten, sondern Unternehmensratings.