Frage von andy1962, 449

Jobwechsel aber noch 15 Tage beim alten angemeldet wegen Resturlaub

Ich bin zum 15.04.2014 bei meinem alten Arbeitgeber noch beschäftigt wegen dem Resturlaub. Kann aber schon ab 01.04.2014 bei meinem neuen Arbeitgeber anfangen. Muss ich da etwas beachten? Steuer oder Sozialversicherungspflicht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von freelance, 449

die beste Lösung wäre, wenn der alte AG dich per 31.03. aus dem Vertrag lässt, dich abmeldet und den Resturlaub auch per Ende Mrz zahlt.

Passiert das nicht, wirst du beim neuen Arbeitgeber bis zum 15.04.2014 die Steuerklasse VI bekommen. Das ist zwingend so, denn die ElStAM-Merkmale sind per Anfang April nicht anders gesetzt. Da kann der neuen AG nicht anders.

Erst, wenn dich der alte AG abgemeldet hat, ist der Weg frei für den neuen AG, dich entsprechend steuerlich so zu behandeln wie der alte AG.

Antwort
von Primus, 403

Die Überschneidung dürfte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, wenn Du für diese Zeit eine 2. Steuerkarte ( VI ) einreichst.

Kommentar von andy1962 ,

Wegen 15 Tagen extra ne neue Steuerklasse? kann man das nicht auch beim der Jahres Lohnsteuererklärung mit regeln?

Kommentar von Tina34 ,

der neue AG ruft über Elstam die Daten ab und meldet als "Nebenarbeitgeber" und rechnet mit Steuerklasse 6 ab. Wobei da mußt du vorsichtig sein das du deinem neuen Arbeitgeber sagst das der alte Arbeitgeber erst zum 15. abmeldet!

Kommentar von Primus ,

Genau!

Kommentar von andy1962 ,

Werde mit meinem alten Arbeitgeber das wohl am besten so regeln das er mich zum 31.3. abmeldet.

Kommentar von Primus ,

Das wäre wohl die beste Lösung.

Antwort
von Tina34, 377

warum hat der Alt-Arbeitgeber dich nicht zum 31.03.2014 abgemeldet und den Resturlaub ausgezahlt?

So hast du jetzt bei dem neuen AG - Steuerklasse 6

Antwort
von Schiko, 315

Viel wichtiger ist doch, am Anfang nächsten Jahres eine Steuererklärung abzugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten