Frage von kati44, 109

Job in Katar. Besteuerung nach Umzug, wenn Frau und Kinder in D bleiben

ich habe ein Angebot, in Katar zu arbeiten (Festanstellung). Dieses könnte ich im April 2015 antreten. Ich habe Frau und Kinder und damit scheint die Lage mit der Besteuerung ein wenig diffizil.

Wir haben eine Eigentumswohnung. Meine Frau und die Kinder wollen in D bleiben. Meine Frau arbeitet nicht.

Ich würde also alleine nach Katar umziehen, mich hier abmelden und nur während meines Urlaubs wäre ich in D. Meine Familie würde regelmässig nach Katar zu Besuch kommen.

Ich meine, ich wäre damit voll in Katar (einkommen-)steuerpflichtig, nicht mehr in D (da nur wenig in D und Wohnsitz aufgegeben).

Nun meinte ein Kollege, ich wäre immer noch in D steuerpflichtig in dem Falle vor allem wegen der Familie.

Ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 109

Da Du Dich ja nicht von Deiner Familie trennst und nur der Arbeit wegen im Ausland sein wirst, hast Du hier einen Wohnsitz udn bist in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Damit wären Deine Einkünfte hier steuerpflichtig, ausser sie wären durch ein DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) nur im Land der Tätigkeit zu versteuern.

Mit Katar hat Deutschland kein DBA. Also wären die dortigen Einkünfte hier voll steuerpflichtig.

Bitte Katar nicht mit den Vereinigten Arabischen Emiraten verwechseln, die haben ein DBA mit uns.

Steuerfrei bekommst Du die Einkünfte nur, wenn Deine Familie mitzieht. Oder wenn ihr Euch trennt, also der Wohnsitz hier, Dir nicht mehr zugerechnet wird.

Kommentar von kati44 ,

so ganz logisch klingt das für mich nicht, aber nach all den Antworten hat meine Logik wenig mit der gängigen Auslegung der Behörden zu tun.

Kommentar von wfwbinder ,

Was ist für Dich nicht logisch?

Es geht hier nicht um Auslegungsfragen, sondern nur um eine doch recht eindeutige Gesetzeslage.

Kommentar von kati44 ,

für mich ist unklar, dass jemand, der in Katar arbeitet, dort seinen 1. Wohnsitz hat, nur wegen Urlaub zur Familie kommt nach D (einige Wochen im Jahr) und sonst die Familie nach Katar kommt, weiterhin in D voll besteuert wird. Das Problem sind Frau und Kinder, die hier in D bleiben wollen wg. Freundeskreis und Ausbildung.

Für mich heisst das: ich gehe ins Ausland, der Rest der Familie bleibt hier. Und man trifft sich in Katar oder zum Urlaub in D oder irgendwo.

Kommentar von EnnoBecker ,

Drehen wir uns ein wenig im Kreis?

Es ist doch klare Gesetzeslage: Wer in Deutschland einen Wohnsitz hat, ist hier unbeschränkt - also mit seinen Welteinkünften - einkommensteuerpflichtig.

Kommentar von EnnoBecker ,
Mit Katar hat Deutschland kein DBA. Also wären die dortigen Einkünfte hier voll steuerpflichtig.

Das heißt aber nicht, dass in beiden Ländern voll besteuert wird.

Deutschland rechnet die ausländische Einkommensteuer auf die inländische an bzw. zieht sie von den Einkünften ab (lex specialis zu § 12 Nr. 1 in § 34c EStG).

Wirtschaftlich ist also nur die höhere Steuer zu bezahlen. Bezogen auf die jeweilige Einkunftsart.

Antwort
von LittleArrow, 93

Nur am Rande zum Thema Katar:

nur während meines Urlaubs wäre ich in D

Die Vorarbeiten für die Fussball-WM in K. zeigen, dass die ausländischen Arbeitskräfte in K. dort nur mit Genehmigung des Arbeitgebers ausreisen können. Bis dahin verwahrt er Deinen Reisepass. Sei Dir also nicht zu sicher, dass Du im Urlaub nach D kommen wirst. Vielleicht mußt Du ihn arbeitenderweise in K verbringen.

Kommentar von kati44 ,

nicht, wenn der Arbeitgeber einer aus D ist bzw. es eine Tochter eines deutschen Arbeitgebers. So ist zumindest die Aussage der Firma. Alles andere wäre nicht machbar für mich.

Antwort
von vulkanismus, 82

Deinen Wohnsitz in Deutschland hast Du n i c h t aufgegeben (hat mit dem Melderecht nichts zu tun).

Der Kollege hat Recht.

Kommentar von kati44 ,

ist der Wohnsitz nicht aufgegeben, weil meine Frau weiterhin hier wohnt? Ist das die implizite Auslegung der Finanzverwaltung?

Kommentar von vulkanismus ,

Nein, da ist nichts impliziert, es ist Tatsache.

Dein Lebensmittelpunkt ist Deutschland. In Katar arbeitest Du doch nur vorübergehend.

Sonst wäre ja ein Astronaut der ISS im All wohnhaft.

Kommentar von EnnoBecker ,
Sonst wäre ja ein Astronaut der ISS im All wohnhaft.

"Wohnhaft" trifft es da wohl :-)

Wer ist denn in dem Fall steuerberechtigt?

Kommentar von vulkanismus ,

Diese "Haft" nehmen die DuH wohl gerne in Kauf.

Wer wird denn bei Dienstreisen steuerberechtigt sein?

Kommentar von EnnoBecker ,

Prima, die Frage. Sie führt vor Augen, warum es so ist, wie es ist.