Frage von kleeB, 4

Job im Ausland: Versicherungen wechseln?

ich habe ein Jobangebot im Ausland (Frankreich). Die Risiken bei einem Landeswechsel liegen auf der Hand.

Frage: welche Versicherungen muss man sofort umstellen auf Frankreich, welche haben ein wenig Zeit?

Ich denke hier an die GKV, Haftpflicht, Kfz-Versicherung... die wichtigsten eben.

Muss ich die sofort kündigen in D und für Ersatz suchen in FR?

Antwort
von damian42, 1

Wo wird dann Dein Wohnsitz sein?

  • Wenn Du dich in Deutschland abmeldest, kannst Du die GKV kündigen. Wenn nicht bist Du pflichtversichert. dafür solltest Du auf jeden Fall Ersatz suchen
  • Die Haftpflicht hat in der Regel eine Weltweite Geltung und auch EU einfach mal anrufen und fragen.
  • Beim Kfz ist es wichtiger wo Du es überwiegend benützt, dass hat einen steuerrechtlichen Hintergrund (Steuerhinterziehung). Sonst wie bei der Haftpflichtversicherung.

Auch bei allen anderen Versicherungen einfach mal anrufen und Fragen wie es aussieht.

Oder lass es besser deinen Makler oder Vertreter machen.

Viel Erfolg hast gut was vor Dir ;-)

Kommentar von kleeB ,

ja, da habe ich einiges vor mir. Das ist mir klar. Und hoffentlich ist die Entscheidung längerfristig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community