Frage von mundusa 29.09.2011

Jetzt Lebensversicherung abschließen, da Garantiezins im nächsten Jahr sinkt?

• Hilfreichste Antwort von DerMakler 30.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hmm, ich bin nicht exakt der Meinung meiner Vorredner ..zwar wird seit einem halben Jahr der Niedergang der Lv herauf beschworen und fürwahr ,in 90 % der Fälle ist der Sparanteil (Rentenvorsorge) vom Risikoanteil ( Risikoversicherung) zu trennen, aber in bestimmten Fällen läßt sich eine LV als Sicherung oder auch Vorsorge (Einmalzahlung..) nun doch, durch die veränderte Situation (die sich nämlich positiver auswirkt als so manch Experte wahrhaben möchte, als "in Frage" kommen deklarieren..es ist demnach wichtig sich beraten zu lassen, für was eine LV denn von Nöten wäre! HG DerMakler

• Antwort von proConcept 10.10.2011

Wir raten dringend davon ab! Auch jetzt schon liegt der garantierte Höchstrechnungszins (umgangssprachlich Garantiezins) mit 2,25% bereits unter der aktuellen Inflationsrate (ca. 2,5%). Das heißt, Ihr Geld verliert mehr an Wert, als dass es (garantiert) wächst.

Daneben haben kapitalbildende und fondsgebundene Lebensversicherung weitere Nachteile. Die Auszahlung dieser Policen ist nicht mehr steuerfrei. Die Verträge sind für einen Normalbürger unverständlich und in vielen Fällen intransparent. Haben Sie sich denn schon über Lebensversicherungen informiert bzw. bei diversen Anbietern angefragt? Wenn ja, hat Ihnen auch nur eine Versicherung bzw. Vermittler die exakten Kosten dieser Verträge verraten? Wir merken immer wieder, dass die Menschen diese überhaupt nicht kennen – und dabei sind sie der Knackpunkt. Die meisten denken alle eingezahlten Beiträge werden für sie angelegt und mit dem Garantiezins verzinst. Und obendrauf gibt es noch eine große Überschussbeteiligung. Dem ist jedoch nicht so. Nur etwa 70% Ihrer Beiträge fließen in den Sparanteil und werden für Sie angelegt und verzinst. Der Rest Ihres Geldes geht für die enormen Kostenteile (Provisionen, Verwaltungskosten, Risiko usw.) verloren. Die Überschussbeteiligung wird sehr gern groß umworben, ist jedoch zu keiner Zeit garantiert. Zudem sinkt diese stetig, genau wie die Rendite.

Private Rentenversicherungen sind übrigens auch nichts anderes als Lebensversicherungen.

Möchten Sie jedoch Ihre Familie für den Fall eines Todesfalls absichern, spielen die Zinsen keine Rolle. Schließen Sie in diesem Fall eine reine Risikolebensversicherung ab. Die oben genannten Nachteile treffen darauf nicht zu. Diese Policen kosten zudem nur wenige Euro pro Monat.

• Antwort von Niklaus 29.09.2011

Eine Lebensversicherung schließt man ab, wenn man eine braucht. Dann würde aber ein normale Risikolebensversicherung ausreichen. Die Absenkung des Garantiezinses ist kein Grund eine Kapitallebensversicherung abzuschließen. Außerdem ist ein solche Versicherung ein Geldwert und Investitionen sollten besser in Sachwerte sein.

• Antwort von alfalfa 29.09.2011

Auch wenn ich als Makler mich gerne mit der Materie beschäftige, sehe ich keinen Grund eine reine Kapital LV aus diesem Grund abzuschliessen. Sinngebend kann es sein, wenn dieses in Form einer Direktversicherung oder als betriebliche Altersvorsorge erfolgen würde. Doch das lässt sich pauschal nicht beantworten und kommt auf die individuellen Verhältnisse an. Doch nur aufgrund des sinkenden Garantiezinses eine LV abzuschliessen, das ist ein ganz klares Nein.

• Antwort von Christine123 29.09.2011

Wenn Du letztendlich eine Rendite über 4% während der ganzen Laufzeit bekommst, wäre das schon gut. Ich denke es wird weniger sein, da LV nicht mehr steuerfrei und der immer geringeren Verzinsung der LV sowie der rückläufigen Überschüsse. Eine Kapital LV muss man nicht mehr haben, dann lieber ein Sparplan vom ADAC 10 Jahre Laufzeit mit 4,2% Rendite vor Steuern.

• Antwort von mig112 29.09.2011

Nein, das ist kein Grund!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!