Jetzt in lang laufende Anleihen mit guter Bonität investieren zur Zinssicherung?
Sollte man jetzt in lang laufende Anleihen mit guter Bonität investieren, um sich einen Zinssatz zu sichern? Ich habe nämlich gehört, dass die Zinsen weiter sinken sollen?!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt tatsächlich Stimmen, die sprechen von einer Deflation. Nur sind die Zinsen schon tief am Boden. Historisch sind sie sehr tief, so daß es unsinnig ist auf weitere Zinssenkungen zu spekulieren. Die EZB wird die Zinsen nicht weiter senken. Evtl. wird es bei weiteren Unsicherheiten die Zinsen von deutschen Staatsanleihen weiter drücken, jedoch auch hier ist der Spielraum sehr gering. Ich würde nicht in langlaufende Anleihen investieren wollen. Ich rechne eher damit, daß die Zinsen in den nächsten 2 Jahren etwas ansteigen werden. In 3 - 4 Jahren sogar erheblich höher stehen werden als heute. Wenn Du schon in Anleihen investieren möchtest, dann schau die mal Anleihen von Ranault oder Haniel an. Die Laufzeit bis 2017 und Rendite um die 5,8%. Diese Zinsen kannst Du Dir sichern. Evtl. wird es sogar noch Kursgewinne geben, wenn die Wirtschaft sich weiter erholt und die Unsicherheiten bezüglich der Verschuldung der Staaten sich wieder legen wird. Dann kannst Du sie mit Gewinn wieder abstoßen. Schau Dir nur mal den Chart von der Voight Anleihe an. Die läuft auch bis 2017. Ich finde sie mittlerweile mit einer Rendite von 4,5% viel zu teuer. So kann es auch den Anleihen von Haniel und Renault ergehen, so daß hier 3 - 4% Kursgewinn noch möglich ist. Ein Schnäppchen ist derzeit die Hella Anleihe mit Laufzeit 2014. Kaufen und liegen lassen. Eine Übersicht und Details über die Anleihen findest Du unter www.boerse-stuttgart.de unter dem Anleihe-Finder.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wo hast Du gehört, dass die Zinsen weiter sinken sollen?
Die sind doch fast ganz unten. Die Zentralbankzinsen kaum über 0 %.
Es gibt praktisch keine Spielräume nach unten. Immer daran denken, sollte die Preissteigerungsrate steigen, gehen auch die Zinsen hoch.
-
-
Keine Ahnung,aber siehe z.B.Link: http://www.wallstreet-online.de/geschlossene-fonds/schiffsfonds/3001/CFB-169-Containerriesen-der-Zukunft-2.html
-