Frage von QuasiModo,

Jemand schon Erfahrungen mit Mikrokredit geben gemacht? Welche Anbieter sind seriös?

Ich würde gerne mit meiner Geldanlage etwas gutes tun. Und da sind mir Mikrokredite in Schwellen- und Entwicklungsländer aufgefallen. Ich würde gerne solche selber vergeben. Natürlich nur in einem kleinen Rahmen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Welche Anbieter/Vermittler sind da zu empfehlen?

Antwort
von detlef32,

Das ist alles sehr problematisch. Und von hier aus der Ferne auch schwer abzuschätzen ob man wirklich was gutes oder was schlechtes macht. http://www.fr-online.de/wirtschaft/mikrokredite-ausweglos-verschuldet,1472780,48...

Ich denke es gibt nur 2 Wege:

1. Du legst Dein Geld normal an und spendest ab und zu etwas für konkrete Zwecke - aktuell macht Care eine Aktion um in Indien die Frauenrechte zu stärken (einfach googeln) in dem sie Ausbildungen bezahlt und Aufklärung betreibt.
  2. Du fährst selbst im Urlaub hin, suchst Dir einen Minibetrieb aus, gibst ihm Geld und hoffst irgendwann das Geld zurück zu bekommen und das das Geschäft auch wirklich was für die Geldnehmer bringt.
Antwort
von robinek,

"QuasiModo". Wenn Du nicht weist wohin mit Deinem Geld, sogar in unserem angeblich reichen Deutschland gibt es immer mehr zunehmende Armut. Wo bitte möchtest Du anfangen, wo aufhören? Die Reichen werden immer reicher, die Ärmeren immer ärmer! Selbst in den Entwicklungsländern, bis alles gespendete Geld aus Europa an die Leute/Menschen kommt welche es tatsächlich betrifft, müssen erst die Reichen auch dort tatsächlich satt sein, der Rest geht evtl. dann dorhin wo es benötigt wird. So ist nunmal unsere menschliche Welt, kaum ein Unterschied zur Tierwelt. Deine Frage kannst Du bei Google unter Mikrokredit nachlesen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten