Frage von florence,

Je näher Reisedatum, um so höhere Stornokosten bei Reiserücktritt-bei allen Versicherungen so?

Gibts auch Versicherungen im Bereich Reiserücktritt ohne wenn und aber, die einfach den Reisepreis erstatten, egal wie kurzfristig abgesagt, wenn eben was dazwischenkommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von studiumfinanzen,

Die meisten Reiserücktrittsversicherungen zahlen immer dasselbe, egal wann und wie kurzfristig du die Reise absagst. Das von dir geschilderte Szenario trifft eher auf Reiseanbieter zu, deren Stornogebühren steigen, je nächer der Zeitpunkt der Reise rückt. Du beschreibst also gerade den Fall ohne Reiserücktrittversicherung. Mit einer Versicherung bist du im Falle eines Reiserücktritt vor diesen Kosten geschützt.

Noch eine wichtige Ergänzung zur Reiserücktritt: die pauschale Aussage "wenn etwas dazwischen kommt" ist etwas zu umfassend. Bei Abschluss einer Reiserücktritt ist genau zu prüfen, welche Gründe zu einer Erstattung der Storno- und Reisekosten führen und welche nicht. Du kannst nicht einfach zu Hause bleiben, weil du keine Lust mehr auf die Reise hast. In der Regel zählen objektive Gründe, wie Krankheit, verpasste wichtige Prüfung, Arbeitslosigkeit, Tod eines Angehörigen etc.

Antwort
von Primus,

Alles Versicherungen bieten die Reise-Rücktrittsversicherung auch ohne Selbstbeteiligung an

Du bezahlst zwar ein paar Euros mehr, aber es entstehen Dir keine Stornokosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community