Frage von SchumisBack,

Jahresbeitrag 2011 KFZ-Versicherung erst heute gezahlt. Versicherungsschutz? Frist?

heute lief mir mal kurz ein kalter Schauer über den Rücken als ich die Rechnung zur KFZ-Versicherung 2011 durch Zufall in die Hand bekam.

Ich hatte vergessen zu zahlen, von der Versicherung auch keine Erinnerung/ Mahnung erhalten.

Nur: wie ist das eigentlich?

• was ist die Frist für die Zahlung der Rechnung KFZ-Versicherung 2011?
  • bin ich Anfang des Jahres bis zur (verspäteten) Zahlung überhaupt versichert?
Hilfreichste Antwort von Matrix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei nichtrechtzeitiger Zahlung beginnt also der Versicherungsschutz erst mit dem Eingang der ersten Prämie. Weiterhin kann die Kfz-Versicherung vom Vertrag zurücktreten, so lange der Beitrag nicht gezahlt ist. Zusätzlich kann im Falle der Nichtzahlung eine so genannte Geschäftsgebühr verlangt werden.

Im Versicherungsschein ist angegeben, wann die Folgeprämien fällig sind. Diese sind dann auch vom Versicherungsnehmer zu zahlen. Wenn der Folgebeitrag nicht

http://www.prcenter.de/Beitragszahlung-in-der-Kfz-Versicherung.92938.html

Kommentar von SchumisBack,

klingt weniger lustig...

Antwort von mig112,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es die ERSTPrämie war, weil du den Versicherer zum 01.01 gewechselt hast, warst du ab dem 15.01.11 rückwirkend nicht mehr versichert!

In allen anderen Fällen hattest du vollen Schutz.

Kommentar von gammoncrack,

@mig112: Da muss ich leider mal widersprechen, weil dass nicht VVG, bzw. bedingungskonform wäre. Die Frist beginnt mit dem Zugang des Dokumentes zu laufen, nicht mir dem Versicherungsbeginn. Wenn also das Dokument erst am 10.1. beim Kunden ankommt, beginnt ab da an die 14-tägige Frist zu laufen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community