Ist von einem Staffelmietvertrag abzuraten?

3 Antworten

Mit Staffelmietverträgen handelt man sich als Vermieter nur Ärger ein, das hast Du ja schon erfahren. Nicht nur, dass man präzise die Formvorschriften einhalten muß (und Fehler eben nachträglich nicht mehr heilbar sind), vor allem aber sind solche Vertragsgestaltungen ein wahrer Mieterschreck. So was unterzeichnet man als Mieter nur dann, wenn man keine andere Wahl mehr hat und an Interessenten solcher Art bist Du, wie Du uns in der Vergangenheit mehrfach kundgetan hast, gerade nicht interessiert. Also laß die Finger davon, kalkuliere die Miete besser von Anfang an so, dass Du damit auch über Jahre hinweg auskommst. Denk immer daran, dass nur wenige Mieter langfristig in der Wohnung bleiben und Du bei Neuvermietungen dann wieder anpassen kannst.

Ist denn eine Staffelmiete so abschreckend?

Zu wissen, die Miete steigt jährlich um 1,2% reicht, um ganz schnell das Weite zu suchen. Es wird aber akzeptiert, dass Mieten alle paar Jahre dem Mietspiegel angepasst werden.

Es liegt wohl in unserer Mentalität, dem Feind nicht direkt ins Auge schauen zu wollen ;-))

Allein das Wort ist negativ besetzt.

Verlange einfach gleich 15 Euro mehr und schreibe das für 5 Jahre fest, das ist eigentlich dasselbe, macht aber einen wesentlich besseren Eindruck auf den potentiellen Mieter.

Bei kleinen Wohnungen (?) ist die Fluktuation ohnehin vergleichsweise hoch, so dass Du nach ein paar Jahren dann mit kleiner Anhebung ebenfalls auf die gewünschten Einnahmen kommst.

Das stammt jetzt nicht aus Wissen, sondern eher aus meinen Ansichten.