Frage von althaus,

Ist Unicredit nach dem Kursrückgabg wieder ein Kauf Wert?

Warum ist der Kurs überhaupt so stark zurückgekommen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo althaus,

Schau mal bitte hier:
Bank Aktien

Antwort
von gandalf94305,

Unicredit hat ein paar Probleme:

• Unicredit kommt aus Italien, in dem die Politik und auch die Wirtschaft derzeit etwas wackeln.

• Zur Kostenreduktion sollen bis 2015 nun 350 Filialen geschlossen werden. Das, nachdem ja bereits in den letzten Jahren über 800 Filialen dicht machen mussten.

• Die HVB hat noch das Verfahren wegen Steuerbetrugs gegen einige höherrangige Manager am Hals.

• Die HVB hat die SEC im Nacken wegen Geschäften mit Iran und iranischen Banken.

• Es gibt ein laufendes Verfahren wegen für Kunden höchst unvorteilhafter Swap-Geschäfte bei der Unicredit.

• Im Rahmen der Ermittlungen zur Situation bei der Bank Monte dei Paschi di Siena ist u.a. auch die Unicredit mit ihren Derivatgeschäften im Fokus.

• Die Unicredit ist auch am Libor-Skandal beteiligt.

• Es wird derzeit einiges an Assets (z.B. die Beteiligung in Polen) versilbert, um Löcher zu stopfen.

• Unicredit ist als ein Hauptfinanzierer für Immobilien in Italien natürlich nach wie vor mit notleidenden Papieren belastet.

• Unicredit ist außerdem durch Anleihenbestände aus südeuropäischen Ländern belastet.

Betrachtet man das alles zusammen, so ergibt sich eigentlich ein ziemlich düsteres Bild und die jüngsten Kursanstiege waren wohl eher auf Indexkäufe als auf individuelle Übergewichtungen zurückzuführen.

Ich würde den europäischen Bankensektor derzeit ziemlich großflächig meiden. Dividendenrenditen können schnell dahinschmelzen.

Kommentar von althaus ,

Danke für die Ausführung. Gruß althaus.

Antwort
von obelix,

hast du die letzten Nachrichten nicht verfolgt? Bei der Unicredit/ HVB gibt es Steuermogeleien im 3-stelligen Mio-Bereich. Razzien gab es auch.

Banken unterliegen weiterhin Unsicherheiten, die Aussenstehende schlecht bewerten können. Ich mache seit Ende 2010 einen weiten Bogen um Banken.

Kommentar von althaus ,

Danke. Das habe ich nicht gelesen. Gruß althaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten