Frage von Majos, 42

Ist eine Restanschlussfinanzierung (nur noch kleine Summe) - bei Privatinsolvenz - von der Autobank möglich?

Den Pkw habe ich seit 2007, wurde von Autohändlerbank finanziert bis jetzt und eine kleine Restsumme bzw, Anschlussfinanzierung müßte weiter mit kleiner Rate beantragt werden. Bin seit 2012 in Privater Insolvenz und das Gericht under der Insolvenzverwalter wurden über den Pkw informiert, da ich schwerbehindert bin und diesen benötige. Kann die Autohändlerbank, die jetzt nicht weiß, daß ich inPrivatinsolvenz bin, noch die Anschlussfinanzierung mit kleiner Rate für 1 Jahr weiter genehmigen? Habe trotz Insolvenz 3 Jahre die mtl. Raten gezahlt und kann den Rest auch noch. Mir wurde gesagt, es wäre möglich, ich sollte der Bank gegenüber ehrlich sein.

Wer weiß die Antwort und kann mir helfen? Danke vorab für Eure Antwort.

Brigitte

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 27

Hallo Majos,

am Besten ist es, wenn Du die finanzierende Bank fragst, ob sie Dir eine Anschlussfinanzierung gewährt.

Grundsätzlich ist eine Finanzierung von Bankenseite bei einem negativen Schufa-Eintrag nicht möglich, sondern erst, wenn dieser gelöscht ist.

Wenn Du eine Person kennst, die das Darlehen mit Dir gemeinsam aufnimmt und über ein Beschäftigungsverhältnis mit ausreichendem Einkommen verfügt, wäre dies ggf. eine Alternative, sollte Deine Bank Dir die Anschlussfinanzierung verweigern.

Berücksichtige bitte die Vorgaben des Insolvenzverfahrens bezüglich der Aufnahme eines Kredites. Da dies einer rechtlichen Prüfung bedarf, möchte ich Dich hier an Deinen Insolvenzverwalter verweisen.

Viele Grüße
Christina
Interhyp AG

Antwort
von Primus, 21

Bist Du der Bank gegenüber nicht ehrlich, baust Du Dir neue Probleme auf.

Sollte die Anfrage auf eine Anschlussfinanzierung positiv entschieden werden und Du verschweigst die laufende Insolvenz, musst Du täglich damit rechnen, den Betrag der Finanzierung sofort auf den Tisch legen zu müssen.

Spiele besser mit offenen Karten, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community